- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Uno R3 mit 128x64 Pixel Display und Dreh-Encoder grafische Anzeigeprobleme

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.05.2018
    Beiträge
    45

    Uno R3 mit 128x64 Pixel Display und Dreh-Encoder grafische Anzeigeprobleme

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Werte Community,
    ich bin immer noch autodidaktisch mit Übungen am Uno beschäftigt.
    Nachdem ich nun das 128x64 Pixel Grafikdisplay und den Dreh-Encoder einzeln ansatzweise ergründet habe, sollte die beiden nun zusammen arbeiten.

    Dazu habe ich mir 3 Zeilen mit je dem Text "Wert 1, Wert 2, Wert 3" erstellt, an deren Ende der eingelesene Wert des Dreh-Encoders ausgegeben wird.
    Mit dem Button des Encoders kann ich die Zeilen "im Kreis herum" anspringen und die 3 Werte jeweils durch drehen ändern.
    Das klappt prima.

    Nun dachte ich mir: "Du hast hier ein Grafikdisplay!, Da geht ein bisschen Spielerei!"
    Dazu habe ich um die Zeilen ein Rechteck zeichnen lassen, welches dann, je nach diesem vorhandenen Encoder-Wert (der rechts in jeder Zeile zusätzlich dezimal ausgegeben wird) von links schwarz gefüllt wird. Wie ein Bargraph eben so ist...
    Die Schrift invertiert dabei allein. Das klappt in jeder Zeile allein auch.

    Aber das Problem ist, dass zwar die Zahl rechts immer richtig ist, der Wert der Variablen stimmt also, aber der "Bargraph" mit der selben Variablen nicht richtig läuft.
    Der höchste Wert, der in einer der 3 Zeilen "eingedreht" wird überlagert beim Zeilenwechsel den nächsten Graphen. Auch die Schrifttransparenz ist davon betroffen. Erst über dem "Überlagerungswert" ist sie dann wieder zu sehen.

    Lacht ruhig über meine primitiven Versuche! Der Code ist bestimmt irgendwo zu kompliziert gedacht und umgesetzt.
    Für Verbesserungsvorschläge und Hinweise bin ich echt dankbar.

    Hier der Code:
    Code: