- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Mega8-Beschaltung, Relais und eine Menge Fragen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Mega8-Beschaltung, Relais und eine Menge Fragen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine erste AVR-Platine zu entwerfen und habe ein paar Fragen.
    Zum besseren Verständnis anbei meinSchaltplan mit der Mega8-Beschaltung und dem Motortreiber. Den Rest meines Schaltplan habe
    hier entfernt, um nicht vom Wesentlichen abzulenken.

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr zumindest ein paar meiner Fragen beantworten könntet (v.a. die 1. Frage)

    zu der Mega8-Beschaltung:
    1. Ist meine Mega8-Beschaltung richtig. (Ich mit möchte den AD-Wandler des Mega8 benutzen.)

    2. Ich habe mich bei der Mega8-Beschaltung an dem RN-Mega8-Experimentierboard orientiert. (Ich hoffe Frank,du hast nichts dagegen?). Jetzt frage ich mich, wozu die ganzen 100nF-Kondensatoren dienen (C11, C3, C10, C8 ).
    Diese Kondensatoren sollen Rauschen filtern? Wie ist das Funktionsprinzip?

    3. ICh habe AREF einfach an +5V gelegt, da ich 5V als Referenzspannung nutzen wollte.Ferner ist AREF über einen 100nF-Kondensator C10 gegen GND geschaltet. Wozue dient dieser Kondensator (s. auch 1.).

    4. AVCC habe ich einfach mit +5V verbunden. Ich habe aber gelesen, dass manche eine eine Spule dazwischen schalten. Was soll die Spule genau bewirken. Macht das einen wirklichen Unterschied, wenn man die Spule weglässt?

    5. Kann man Reset einfach hart auch +5V legen oder muss das über einen 10k-Widerstand gschehen (R2)? Ist es egal ob ich einen Kohleschicht- oder Metallschichtwiderstand nehme?

    zu dem Motortreiber
    6.Ich wollte die Relais jeweils über einen Pin des Mega8 schalten und habe dafür den Transistor BD677 vorgesehen, ist die Wahl in Ordnung?

    Alternativ zu der Schaltung durch den Mega8 sollten die Relais auch über einen Tastergeschaltet werden können.
    7.Ist die Schaltung mit dem Taster so in Ordnung, oder sollte
    der Taster lieber den Transistor durchschalten.
    8. Was würde bei der jetzigen Schaltung passieren,
    wenn ich gleichzeitig der Transistor durchschaltet und der Taster gedrückt ist?

    9. Ist es egal, ob ich parallel zu den Kontakten der Relais einen 100nF Kondensator oder parallelzu der induktiven Last (Motor) diesen Kondensator schalte? (Funkenentsörung)

    10. Ist der Motortreiber insgesamt so OK?. Ich hatte mir das so gedacht, dass ich den Motoranhalte in dem ich entweder beide Relais schalte oder beide nicht, d.h. entweder gleichzeitg GNDoder +12V am Motor anliegt und dieser somit kurzgeschlossen ist.
    Die LEDs sollen die Laufrichtung des Motors anzeigen.

    Danke für eure Hilfe!
    Frohe Ostern!
    Jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken m8_relais.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests