Hallo,
da ich tagsüber am arbeiten bin und da der 3D Drucker (China DING) oder sonstige Geräte im Büro laufen sowie momentan die Einbrüche steigen hab ich mir in Paar Gedanken gemacht.
Es gab mal bei Teddy so eine Billige Funk Alarm Anlage mit Funk Sensoren und Ap.
Aber das Ding war so was von Nervig. Das ich sie schon entsorgen wollte.
Bis ich gemerkt habe das die Sensoren doch alle über 433 MHZ senden und das Ohne Rolling Code.
Daher kann man die Sensoren doch Locker von Hand auslesen.

Also Aktuell sind 2 Funk Tür Sensoren, 1 Bewegungsmelder waren bei der Alarmanlage dabei.
Sowie ein 433Mhz Rauchleder den Billig im 3er Set bekommen habe geplant.

Auslesung der Codes erfolgte mit Arduino RCSwitch. Und dem XY-MK-5V Modul.
Da ich aber kein C freund bin versuche ich es aktuell in Bascom.
Da ich den Sensoren nicht voll vertraue wird ins Gehäuse ein DHT22 verbaut. Das Gehäuse steht auf dem Brüstungskanal hinter den Geräten im Büro.
Das Modul bekommt aber noch ein SIM900l Modul der mir und meinem Nachbarn eine SMS Sendet falls etwas sein sollte.
16X2 Display über den Zustand der Anlage abfrage der Sensoren und GSM empfange. Einmal im Monat fragt die Anlage das Guthaben der Simkarte ab und sendet dieses mit einem Rapport per SMS

Eine RTC und vllt Fernbedienung sorgen dafür das zu Zeiten in denn ich normalerweise Zuhause bin nur der Feuer und Temperatur Alarm im Büro Aktiv ist.

Theoretisch kann die Anlage ja um alles erweitert werden. Also auch Wasser Sensoren für die Aquarium Beisitzer. Man muss ja nur den Empfangenen Code weiter verarbeiten und die Reaktion bestimmen.

Sensoren sowie Sim Modul hab ich schon. Jetzt geht es ans Platine Designen und Testen. Herzstück wird ein Arduino Nano werden. Da die relativ Billig zu haben sind. und ich mir so das Design für den Atmega spare.



Problem bereitet nur gerade das Finden von Beispiele für das XY-MK-5V. Kann ich anderes Modul genommen werden. Aber das habe eben hier rumliegen. Hatte zuerst an den NRF905 gedacht. Da ist aber das auslesen schwieriger.

Bin ja mal gespannt wie eure Reaktionen auf das Projekt sind.