- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Schrittmotor Spiel Backlash

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.12.2018
    Beiträge
    5

    Schrittmotor Spiel Backlash

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    das Haltemoment eines Schrittmotor gibt ja das Moment an ab wann er (mindestens) einen Schritt verliert, also sich z.B. bei einer üblichen Schrittweite von 1,8° um diesen Winkel verdreht.
    1.)Verdreht er sich bei z.B. 50% Haltemoment um 0,9°, ist diese Wirkung also linear, oder geschieht dies sprunghaft, oder ähnlich?
    2.)Bezieht sich der Schrittverlust immer auf den Vollwinkel, oder, wenn der Motor mit Microschritten betrieben wird auf den Microschrittwinkel?


    Andreas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Bei diesem sogenannten Schrittverlust springt der Motor in die vorherige oder nächste Position gleicher Phase zurück.
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schrit...Schrittverlust

    Wo er stehen bleibt, hängt sicher von der Kraft ab, die von außen auf die Motorwelle einwirkt.
    Wenn man eine Schnur an der Welle aufwickelt den Motor an der Wand befestigt und er dreht sich, muss man nur doll genug an der Schnur ziehen und der Motor beginnt sich rückwärts zu drehen, er bleibt dann gar nicht stehen.

    MfG
    Geändert von Moppi (12.12.2018 um 13:32 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    AGK, du hast es genau richtig erfasst, der Motor verliert MINDESTENS einen Schritt, in der Regel eher viele, und wieviele weißt du nicht. Solange der Motor mit mehr al sdem Haltemoment belastet ist, verliert er permanent weiter Schritte. Ist also müßig, drüber nachzudenken. Wenn Positioniergenauigkeit erforderlich ist, musst du Schrittverlust unter allen Umständen vermeiden.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.12.2018
    Beiträge
    5
    Ich muss nochmal klarstellen: mich interessiert wie hoch die Ungenauigkeit bis zum ersten Schrittverlust ist.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Bei einer Schrittweite von 1.8 Grad und 1mm Bewegungsstrecke des Zielobjektes, pro 1 Umdrehung = 0,005mm pro Schritt - z.B.

    und

    "Die Schrittgenauigkeit liegt meist im Bereich von einigen Prozent." - Wikipedia

    Gehst Du von 5 Prozent aus bei 1.8 Grad, dann 0,09 Grad.

    Wenn Du eine entsprechend hohe Genauigkeit benötigst, kannst Du einen Schrittmotor mit einem Getriebe versehen - auch einem Schneckengetriebe.


    MfG
    Geändert von Moppi (12.12.2018 um 18:06 Uhr)

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Der Verlauf des Richtmoments über der Abweichung ist in erster Näherung sinusförmig und damit im Bereich kleiner Abweichungen linear.
    (ist diese Wirkung also linear, oder geschieht dies sprunghaft, oder ähnlich?)

    Ein Schrittverlust tritt in ganzen Schritten auf nicht in Mikroschritten.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.12.2018
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Bei einer Schrittweite von 1.8 Grad und 1mm Bewegungsstrecke des Zielobjektes, pro 1 Umdrehung = 0,005mm pro Schritt - z.B.


    Das verstehe ich jetzt nicht?

    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen

    Wenn Du eine entsprechend hohe Genauigkeit benötigst, kannst Du einen Schrittmotor mit einem Getriebe versehen - auch einem Schneckengetriebe.
    Finde ich nicht. Zahnrad-Getriebe haben ja bekanntlich schon ohne Krafteinwirkung, allein durch die Drehrichtungsänderung einen Fehler, Spiel, oder Backlash genannt. Das beste was ich gefunden habe sind 0,166°, bei einem Schneckengetriebe. Wenn z.B der Abstand vom Drehpunkt zum Bearbeitungspunkt 35cm beträgt habe ich da ein Spiel von 1mm. Da ist das Spiel des Schrittmotors um die Hälfte kleiner, aber immer noch beachtlich.

    Hat da jemand Erfahrung mit so großen Abständen, wirkt sich das in der Praxis tatsächlich so aus, oder ist das eher theoretisch?

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Man wird zur Vermeidung des Spiels am besten verspannte Zahnräder einsetzen wie beim Drehkondensator mit Übersetzung.


    Die Technik wird auch in CD Laufwerken beim Schlittenantrieb für die Kopfpositionierung mit Zahnstange eingesetzt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kombidrehko.jpg
Hits:	13
Größe:	81,9 KB
ID:	33846Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	versp Zahnr.jpg
Hits:	13
Größe:	23,1 KB
ID:	33847

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Zitat Zitat von AGK Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich jetzt nicht?
    Ein Schrittmotor treibt ja irgendwas an. zum Beispiel eine Spindel, auf der ein Gewinde drauf ist. Wenn auf dieser Spindel ein Schlitten sitzt, der sich nun bei einer Umdrehung des Schrittmotors um 1mm bewegt, dann ist die Genauigkeit hier bei 1mm geteilt durch das Ergebnis von 360° geteilt durch 1.8°. Also 0.005mm.


    Zitat Zitat von AGK Beitrag anzeigen
    Finde ich nicht. Zahnrad-Getriebe haben ja bekanntlich schon ohne Krafteinwirkung, allein durch die Drehrichtungsänderung einen Fehler, Spiel, oder Backlash genannt.
    Du kannst eine Schnecke aufsetzen und damit dein Zielobjekt bewegen oder eben eine Gewindestange, wie beim 3D-Drucker. Wenn Du die Umdrehung des Motors über ein Getriebe so übersetzt, dass am Ende pro 100 Motordrehungen 1 Drehung an der letzten Achse rauskommt, dann hast Du zwar ein Getriebespiel, aber die Auflösung über den Schrittmotor wäre 100 mal größer. Wenn Du jetzt einen Schritt verlierst, so ist der Verlust bei 1.8° geteilt durch 100 = 0.018°. Das sind 20.000 Steps pro Umdrehung an der letzten Achse im Getriebe (um mal dabei zu bleiben). Das man dafür hochpräzise Getriebe benötigt, aus besonderen Materialien oder mit einem besonderen Aufbau, das sollte irgendwie, irgendwo, irgendwann (Nena) klar sein.

    Aber vielleicht muss auch mal gegengefragt werden:

    Warum interessiert die Abweichung in der Bewegung eines Steppermotors (Genauigkeit), bis es zu einem Schrittverlust kommt?

    Ein Schrittmotor wird bei optimaler Kraftentfaltung der Magnetfelder in den Spulen am genauesten arbeiten. Dazu muss auch die Frequenz passen, mit der die Spulen mit Strom beaufschlagt werden. Sonst bewegt sich der Motor z.B. nicht. Ein Schrittmotor solle optimal betrieben werden, damit es nicht zu Schrittverlusten kommt.

    @Manf, gegeneinander verspannte Zahnräder sind eine gute Idee!


    Nachtrag:

    Schrittverlust tritt auf, wenn die Magnetfelder in den Spulen des Motors in ihrer Kraft nicht ausreichen, die nächste Position zu erreichen. Weil zum Beispiel zu wenig Strom fließt oder der Widerstand, gegen den der Motor arbeiten soll, zu groß ist. Der Motor hat Drehmomente, die spezifiziert sind, bei einer bestimmten elektr. Leistung. Er tut dann jeden Schritt, ohne auch nur Einen zu verlieren. Alles andere sehe ich als Betrieb außerhalb der Spezifikation des Bauteils. In etwa so, wie wenn ich einen 0.25W-Widerstand mit 5W betreibe. Und dann die Frage stelle, wie groß die Genauigkeit des Widerstandes ist, bis er durchbrennt.


    MfG
    Geändert von Moppi (13.12.2018 um 10:42 Uhr) Grund: Betrieb außerhalb der Spezifikation

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.12.2018
    Beiträge
    5
    Es interessiert mich, weil ich den Bau einer CNC Fräse plane. Man kann ja z.B. lesen, dass es beim Fräsen von Alu auf Genauigkeit im My-Bereich ankommt, da es ansonsten zu optisch wahrnehmbaren Fehler in der Oberfläche kommt - bei Holz dürfte das wohl nicht relevant sein. Ich hatte oben das Bsp. mit dem 1mm, dieses Spiel ist aber auch bei Holz beachtlich. Wenn auf dem Tisch eine Drehachse ist mit einem größeren Objekt, oder wenn die Frässpindel an einer Drehachse arbeitet, habe ich leicht die oben angenommenen 35cm, das ist also kein exotisches Bsp. Bei 35cm benötigt man zudem ein ordentliches Drehmoment. Als Faustregel kann man sagen, mit jedem Übersetzungsbauteil erhöht sich konstruktiv bedingt das Spiel des Getriebes, weniger vlt bei Kettengetrieben o.ä. Interessant ist der Ansatz mit den verspannten Zahnrädern, wobei bei Fräsen höhere Kräfte wirken, entsprechende Federn wollen erstmal verbaut sein. Jedenfalls kam ich zu dem sicher nicht verkehrten Schluss, je weniger mech. Elemente desto genauer. Neben der Statik bleibt dann logischerweise nur noch die restliche Mechanik, speziell die des Schrittmotors zu betrachten. Dazu liest man nur über Schrittverluste. Schrittverluste begegnet man mit ausreichender Leistung, abgehakt. Bleiben die beiden anfänglich von mir formulierten Fragen. Die 5% Toleranz ist mir in Datenblättern auch aufgefallen, sie könnte sich aber lediglich auf Fertigungstoleranzen beziehen, nicht auf die Verdrehung des Rotors durch von außen wirkendes Drehmoment. Wenn diese Verdrehung im wesentlichen sprunghaft auftritt, kurz bevor das von außen wirkende Drehmoment das Haltemoment übersteigt kann man dies jedenfalls ignorieren, wenn nicht kann man überlegen, ist,z.B., ein Motor mit doppeltem Haltemoment machbar, der dann die Auslenkung halbieren würde. Es kommt hier sicher auf die praktischen Erfahrungen an, nach denen ich schon gefragt habe. Letztlich und am einfachsten wird man einem solchen Problem auch mit entsprechendem g-code und Schlichtfräsarbeiten begegnen können.

    Die Frage, ob sich diese Auslenkung eher linear oder eher sprunghaft, oder wie auch immer verhält ist weiterhin offen.

    bzw.

    Zitat Zitat von Manf Beitrag anzeigen
    Der Verlauf des Richtmoments über der Abweichung ist in erster Näherung sinusförmig und damit im Bereich kleiner Abweichungen linear.
    Das bitte erläutern, so verstehe ich das leider nicht.

    Zitat Zitat von Manf Beitrag anzeigen

    Ein Schrittverlust tritt in ganzen Schritten auf nicht in Mikroschritten.
    (Das verstehe ich, aber) Warum muss das so sein? Quellen?
    Geändert von AGK (13.12.2018 um 11:50 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 09:00
  2. I2C pi an Pollin-Spiel
    Von ex535 im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 19:12
  3. Frage Altes Spiel
    Von Snow Wolf im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 09:38
  4. Spiel-Board
    Von BlueNature im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 21:52
  5. Asuro LAN Spiel
    Von backbone im Forum Asuro
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 16:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad