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Thema: Portbelegung auf ATMega für LCD1602

Baum-Darstellung

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  1. #39
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von avr_racer
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    Zitat Zitat von HeSt Beitrag anzeigen
    Nein, das ist es nicht.
    Wenn man, so wie du, mit der Materie auf du + du ist, ist das leicht(er) zu verstehen.
    Das fehlt bei mir leider noch fast völlig. Ich hab solche Rechnereien bislang nicht benötigt und mich somit auch nicht damit befasst.
    Deshalb brauche ich jetzt Zeit zum behirnen. Bitte um Geduld.
    Na lass mal genau wie du hab ich auch damit angefangen ohne solche Umherrechnen nur irgendwann gehts halt nicht mehr weiter. Also keine Angst dieser Lernzustand ist ganz normal

    Zitat Zitat von HeSt Beitrag anzeigen
    Das, was davor noch an Erklärung steht, muss ich erst ganz genau durcharbeiten ...
    HEX_DEZ_Wandlung hilft mir nichts! Oder reden wir da aneinander vorbei?
    Wenn ich zB einen Wert von 174 in einem 8-Bit Register habe, ist für mich dieser Wert DEZIMAL. Das kann ich aber nicht am Display anzeigen.
    Ich muss die einzelnen Ziffern erst einzeln in ASCII/Text (1=$31,7=$37,4=$34) in einzelne Register umwandeln damit sie anzeigbar sind. Oder was meinst du mit dezimal anzeigen?
    Das sind nur die Namen der Register und fügst diese in deiner Hauptdatei zum Anfang ein oder "schaltest" es in der Mathe-Datei einfach frei.
    Also HEX_Dez_Wandlung brauchst du trotzdem. denn wie willst du das A als DEZ darstellen bzw es sind ja 2 ASCII-Zeichen §31 und $30 nur das wären doch schon 2byte für zwei einezelne Ziffern die als Zehn interpretiert werden.
    Einfacher ist es doch 1byte mit HEX 10 zu beschreiben und in der Ausgabe zum LCD
    1. Kopie von $10 anlegen
    2. swapst du das Highbyte auf lowbyte und addierst $30 dazu
    3. $31 als Datensatz zum LCD schicken, 1 wird angezeigt
    4. Kopie Highbyte ausmaskieren und wieder mit $30 addieren
    5. $30 als Datensatz zum LCD schicken, 0 wird angezeigt

    Hinweis: Die Mathe.asm bringst das Ergebnis steht in den Registern richtig drin, je nach Ansicht in Dezimal oder HEX. Ich entnnehme deiner Aussage das du es auf Dezimal eingestellt hast im Simulator.
    Es gibt jetzt verschiedene Ansätze wie du diese Ergebnis jetzt wann wandelst.
    1. Du nimmst die Register wie sie sind und wandlest erst bei der Ausgabe in ASCII-Zahlen was aber die Ausgabe komplizierter macht.
    oder
    2. Ergebniss berechnen lassen dann von HEX in Dezimal wandeln und im RAM ablegen ACHTUNG je nach ANSICHT im Simulator: HEX-Ansicht dann sind es PSEUDO-HEXEN da du es schon in DEZIMAL betrachtest oder in Dezimal dann sind die Werte als DEZ interpretiert falsch, Ausgabe der DEZ-Zahlen da in der mit der Addition des Wertes von $30

    Noch mal einfach.
    Du brauchst eine reine:
    TEXTAUSGABE
    ZAHLENAUSGABE

    Hab mal zwei Bilder angehängt. $1312 * $0100 = $131200 da die ALU nur in Binär/(HEX) rechnen kann funktioniert die Registerübergreifende Darstellung in DEZIMAL nicht da die Zahlen von UNS falsch interpretiert werden
    Damit du es richtig interpretierst müsstest du
    19*256 + 18 = 4882 und 1*256 +0 = 4882 * 256 = 1249792
    Das Ergbeniss richtig zu interpretiern
    19*65536 + 18*256 + 0*256 = 1249792

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ansicht in HEX für Register u Ram_RAM mit PSEUDODEZ.jpg
Hits:	5
Größe:	83,2 KB
ID:	33932
    Zitat Zitat von HeSt Beitrag anzeigen
    Das kommt auf den Code/die Änderung an. Wenn ich den Code "verstehe" und somit weiß wie er funktioniert, was er tut, meist nicht.
    Bei diesen Rechnereien JEDE!

    Deshalb ist mir, auch wenn es aufwändiger ist, Assembler lieber, weil ich weiß (oder hoffe zu wissen) was der Prozessor wie macht.
    Ich hab wahrscheinlich noch einen Knopf im Hirn, den es erst gilt zu lösen.
    Dann wirds mir leichter fallen diese Rechnereien zu verstehen und dann auch zu codieren. Ich lerne bei jedem Projekt wieder was dazu.
    Bei diesem ist es halt im Moment heftig, weil mir ein gewisses Grundverständnis (und damit meine ich nicht der Codierung) fehlt.
    Ich werd's schon noch hinkriegen ...
    Wie gesagt das ist ein Frage deiner Darstellungsform im Simulator am besten auf HEX lassen wenn es Rgeisterübergreifend arbeitet.
    Geändert von avr_racer (13.01.2019 um 13:45 Uhr)

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