Ausgangsbasis sind immer 2*16bit Zahlen die jeweils aus 2*8bit Registern zu 1*16bit zusammen gefasst sind. Die Ergebnissregister sind 4*8bit somit ist der Zahlenbereich 0-4294967296 Zahlen möglich womit deine 103545 locker reinpasst.
Das Ergebnis steht auch relativ sichtbar
Was ist dennn angeblich so verwirrend ?
Nur weil das Carry also der Übertrag bei der Addition mit hinzukommt ? Wenn du selber schriftlich multiplizierst rechnest du doch genauso:
.....1234 * 5
.........20
.......150
......1000
......5000
.= ..6170
Rein in binär kann man das auch rechnen nur das wird absolut zuviel.
Das Problem bei dieser Routine ist das du die Restbildung zum Erweitern sich deutlich verkompliziert.
Denn hier bist du schon in der Floatingpointoperation heißt mit Kommastellen rechnen...
Warum kannst du diese Zahl im Display nicht dastellen ? Du wandelst die 8bit in Text ? Eher nicht du meinst du wandelst es von 8Bit in DEZIMAL.
Die Routine ist nichtsweiter als ein Vergleich z.B.:
von 2300
>=1000 ? ja 2300 minus 1000 = 1 Durchgang Rest 1300
>=1000 ? ja 1300 minus 1000 = 1 Durchgang Rest 300
Durchgänge incrementieren oder Subtrahieren Wert als 2 speichern = tausender Stelle
>= 100 ? ja 300-100 = 1 Durchgang Rest 200
>= 100 ? ja 200-100 = 1 Durchgnag Rest 100
>= 100 ? ja 100-100 = 1 Durchgang Rest 0
Speichern als hunderter Stelle 3
>= 10 ? nein also 0 speichern als Zehner Stelle
>= 1 ? nein also 0 speichern als einer Stelle
Jetzt zu deiner Frage wie macht man das für x-8Bit-Register?
1byte 8 bit = 255 = Zahlenbereich also 100 ist dein Grundwert mit dem man beginnt abzuziehen
2byte 16 bit = 65535 = Zahlenbereich also 10000 ist dein Grundwert mit dem man beginnt abzuziehen
3byte 24 bit = 16777215 = Zahlenbereich also 10Mio ist dein Grundwert mit dem man beginnnt abzuziehen
usw
Hinweis Wertebereich 8bit = 256 Zustände. Der Zahlenbereich ist immer Wertebereich minus 1 deshalb 255 Trotzdem bleiben es 256 Zahlen 0-255
SO und auch dafür gibs eine Lösung im selbigen Link und nennt sich HEX_DEZ_Wandlung auch in der MATHE.ASM zu finden nur mit dem Unterschied das es eben für 4*8Bit ausgelegt ist der Zahlenbereich 0-4294967296.
Wenn du nach der Wandlung dir die Werte ins SRAM speicherst, stehen diese gleich als DEZIMAL zu Verfügung und man kann sich das Ergebniss sofort anschauen. DEBUG-Option im Simulator
Wie stark nutzt du den Simulator ? Also spielst du jede Änderung durch ?
Nachtrag: Sich mit diesen Grundlagen zu beschäftigen ist im ersten Moment schwer nur ohne gehts einfach nicht. Rate mal warum viele soviele Probleme in Hochsprachen haben obwohl diese es eigentlich einfacher machen sollten...
Klar 2 Jahre erstmal den Syntax lernen ohne das man irgendwas am Controller als Ergebnis sieht.... Auch die Wandlungen macht C+/C++/C# und alle anderen Hochsprachen ebenso nur mit anderen Ausdrücken...![]()
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