In einem Uralt Datenblatt für den HD44780 Display Controller meine Ich wohl mal sowas gelesen zu haben.Ich hab mittlerweile 3 Datenblätter; aber in keinem ist bei der Init-Prozedur auch nur irgend ein Vermerk mit den 3x$30
Anscheinend haben es die Programmierer so beibehalten, da es anscheinend nicht stört und die Initialisierungsroutine üblicherweise nur einmal aufgerufen wird ( Also während des Betriebs keine Zeitverzögerung ).
In dem EA Datenblatt wird zumindest der "Function Set" für die Umschaltung von 8 auf 4 Bit Modus 3x aufgerufen.
https://cdn-reichelt.de/documents/da...W162-N3LED.pdf
Aber wenn Dein Display das nicht braucht und Du nie einen anderen Typ verwenden willst - Was solls dann.
Deine hex Zahlen setz ich jetzt mal nicht um.
Wenn Du aber den Curser auf die gewünschte Stelle setzt und dann ein Zeichen ausgibst wird dieses Zeichen dort angezeigt.
Wie gesagt, Ich arbeite hier lieber mit Strings und geb dann auf dem Display immer eine komplette Zeile aus.
Das vermeidet dann auch, das Zeichen von der vorherigen Ansicht irgendwo stehen bleiben.
IMHO ist es auch einfacher Zeichen in einem fertigen String zu ändern, als zu Überlegen wo denn noch welches Zeichen zu löschen ist.
Man fügt einfach mal Leerzeichen in den String ein wo der Messwert hin soll und Überschreibt dann die benötigten Stellen mit ASCII Zeichen.
Danach wird der komplette String ans Display gesendet.
Durch auto Inkrement ist dann auch keine weitere Adressangabe nötig.
Lesezeichen