Bei den Assemblern MASM und TASM konnte man schon immer gut Makros einsetzen. Damit kann man so einiges anstellen. Ich habe in den 90gern für jemanden Basic in Makros umgesetzt. Der Quelltext sah nachher aus wie GW-Basic, konnte aber assembliert werden. Allerdings waren das schon fortgeschrittene Assembler. Das C wurde ja bereits in den 70gern entwickelt. Das Problem an den Assemblern war immer, dass man damit nicht sehr schnell voran kam. Programmentwicklungen dauerten wirklich sehr lange. Von daher hatte C sicher seine Berechtigung. Mittlerweile halte ich persönlich C/C++ aber für etwas rückschrittlich. Wie Du ja selbst siehst HaWe, ist es manchmal echt schwierig damit und die Sprache ist "kryptisch" gestaltet - nicht wirklich einfach zu erlernen. Für jemanden, der auf einem System Assembler beherrscht, gibt es eigentlich nichts Besseres, weil man mit Assembler wirklich alles machen kann - keine Grenze. Da ich selber 10 Jahre fast nur Assembler benutzt habe, finde ich auch, dass es für jemanden der C nicht kann / C++, es einfacher ist, sich in die Assemblerprogrammierung - bei den ATmegas zum Beispiel - einzuarbeiten.
MfG
Lesezeichen