- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 6 von 18 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 173

Thema: Portbelegung auf ATMega für LCD1602

  1. #51
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Linz A
    Beiträge
    126
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von wkrug Beitrag anzeigen
    Ich bin in der Arduino Welt noch nicht angekommen, da Ich für meine Projekte gerne eigene Layouts verwende.
    Ich bin mit dir.
    Auch ich mach mir meine Platinen selber.
    Absolut und optimal zugeschnitten auf das was das Ding tun/können soll/muss.
    Keinen zusätzlichen Ballast.

  2. #52
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.191
    jaja, C ich weiß. Aber soll ich in meinen alten Tagen noch C lernen?
    Auch Ich bin nicht mehr ganz Taufrisch!.
    Ich hab auch lange Zeit nur in Assembler programmiert und hab mich dann zu C überreden lassen.
    Vorweg - Ich hab es nicht bereut.
    Die Entwicklungszeit gegenüber Assembler würde Ich auf etwa 20% schätzen.

    Angefangen hab Ich mit CodeVision AVR - Das würde Ich Dir auch empfehlen.
    Die Einsteiger Variante ist bis 2k Maschinencode frei.
    Das tolle an der Software ist der Automatic Programm Generator.
    Nach dem Start neues Projekt anlegen, den APG starten, die gewünschten Einstellungen machen und schon ist der Quelltext für die Grundeinstellungen des Controllers gemacht.
    Auch die Grundstruktur für aktivierte Interupts legt der automatisch an.
    So eine Display Einbindung passiert hier weitgehend automatisch!
    Auf Dauer und für größere Projekte muss man dann die Vollversion kaufen die mit etwa 160,-€ mit einem Jahr Support doch recht teuer ist.

    Ich bin dann auf AVR GCC umgestiegen der dann im ATMEL Studio 7 mit integriert wurde.
    Der Grund war, das es hierfür eine riesige Menge getestete Library's gibt, die man für seine Projekte nutzen kann und natürlich der finanzielle Aspekt.
    Direkt mit Studio 7 würde Ich nicht beginnen wollen, da man hier im Prinzip alles händisch machen muss, obwohl es im Programm gute Hilfen gibt.
    Das schöne ist, das CodeVision 3.x und Studio 7 in der Grundstruktur weitgehend Code kompatibel sind.
    FLASH, EEPROM, Interrupt Behandlung und ASSEMBLER Einbindung sind bei den beiden aber leider völlig Unterschiedlich!
    Geändert von wkrug (28.12.2018 um 10:10 Uhr)

  3. #53
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    219
    "Arduino Welt" - Was soll das denn sein? Ein paar profitgeile Marketing-Dödel ordnen neuerdings jedes fertig gelötete Board diesem Schlagwort zu.
    Diese Boards sind auch mit jedem anderen µC und jeder anderen IDE verwendbar. Viele dieser Sensor-, Treiber-, µC- u.ä. Boards sind billiger,
    als wenn man Bauelemente und PCB selber kauft/anfertigt, vom Zeitfaktor mal ganz zu schweigen. Ich find's toll, in ein paar Minuten etwas "zusammenzustecken"
    und dann mit der Programmierung zu beginnen.
    Arduino: mMn., wer sich wirklich ernsthaft mit Elektronik/Programmierung befassen will, sollte darauf verzichten, oder rechtzeitig "den Absprung schaffen".
    CVAVR/AS 7.0: Hab auch mit CVAVR angefangen. Für mich einziger Vorteil: EEPROM- und FLASH-Variablen können genauso gehandelt werden, als wären sie
    im RAM abgelegt. Man kann also mMn. ebenso mit AS 7.0 anfangen, mit dem ASF hat man mindestens genau so viele Bibliotheken als Unterstützung, die
    Dok's und Beispiele im Netz sind mehr als ausreichend vorhanden, und man deckt die gesamte Atmel-Reihe vom 8-pin-8-bit bist zum ARM Cortex 4F ab.
    Nachteil: Wer weiß, wie lange MicroChip noch die ehemalige Konkurrenz "am Leben" lässt, in einigen Bereichen (32-bit) haben sie ja jetzt schon ihren PIG
    dem AVR32 vorgezogen, ganz zu Schweigen von der beginnenden Schlamperei bei Datenblättern (s. anderer Thread).
    mfg
    Achim

  4. #54
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Zitat Zitat von wkrug Beitrag anzeigen
    Ich bin in der Arduino Welt noch nicht angekommen, da Ich für meine Projekte gerne eigene Layouts verwende.
    Mir geht es doch ganz genau so, dass ich gerne lieber alles selber mache. Aber ich habe sehr lange in Maschinensprache und dann mit Assembler programmiert. Ich war absolut begeistert und es gibt nichts besseres. Bis ich mal größere Projekte machen wollte (ich habe mehrere Projekte - die auch nicht klein waren - nur mit Assembler umgesetzt und wenige Macros verwendet). Als ich vom Commodore64 auf PC umstieg, habe ich mit DEBUG.COM angefangen Programme zu schreiben. Das führte dazu, dass ich später sogar in der Lage war, mit einem Hexeditor Dateien zu öffnen oder mit Symantec Disk-Tools Sektoren einzulesen und diese relativ gut lesen zu können. - Nicht alles natürlich aber so die wichtigsten Dinge, die am häufigsten vorkamen: JUMPs, CALLs usw. die nächste für mich interessante Unabhängigkeit habe ich mit JavaScript erlebt und programmiere seit dem sehr viel damit, Java kann ich zur Ergänzung benutzen. Nun wollte ich irgendwann die Grenzen durch Kontroller erweitern, so bin ich dann auch hier gelandet. Die Arduino-IDE ist nicht verkehrt, weil man damit eben auch z.B. das nodeMCU programmieren kann. Kann ich einen Arduino UNO oder einen (ATmega32 damit programmieren, kann ich auch nodeMCU programmieren (vornehmlich wegen Netzwerk). Mit beiden diesen Sachen kann man schon eine ganze Menge machen, wenn kleine Helferchen gebaut werden sollen.
    Maschinensprache werde ich auch immer wieder benutzen, wenn es notwendig ist.


    MfG

  5. #55
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.065
    Ich verwende auch das AVR Studio (4 und 7) und schreibe die Programme in C. Ich verwende zum Testen die Arduinos (seit neuesten) und flashe weiterhin über ISP und verwende den Bootloader nicht. Wenn ich ein Schaltung entwerfe verbaue ich aber nicht die Arduinos sondern direkt die uC, da ich flexibler bin. Aber zum Testen sind die Arduinos sehr komfortabel. Shields o.Ä. verwende ich nicht.

    Wenn du schon in ASM programmierst hast du auch einen Programmer und somit würde ich dir raten in C zu schreiben (AVR Studio ist kostenlos) und mit diesem Programmer zu flashen. Wenn das auch ein Debugger ist kannst du auch den C-Code direkt debuggen (wenn der Debugger vom AVR Studio unterstützt wird).

    MfG Hannes

  6. #56
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Linz A
    Beiträge
    126
    Hallo Leute,
    gemach, gemach!


    Jetzt will ich erst mal meinen Solartracker mit der LCD-Anzeige und Änderungsmöglichkeit der Parameter darüber fertig bringen.
    Wird noch eine Weile dauern, weil ich nicht immer Zeit hab und auch nicht immer Lust dazu.
    Ob überhaupt und wenn was ich nachher angehe steht derzeit in den Sternen.
    Den Code schreibe ich mit einem ganz normalen Texteditor.
    Umgewandelt wird er dann noch mit AVR-Studio4. Das 6er hab ich zwar installiert, verwende es aber bislang noch nicht. Bin das 4er einfach gewöhnt.


    Ob ich danach irgend eine andere Sprache genauer unter die Lupe nehme ...???
    Mal sehen.


    LG Heinz

  7. #57
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.191
    @seite5
    Wenn Ich direkt mit AVR GCC angefangen hätte, hätte Ich mit ziemlicher Sicherheit niemals C Programmierung gelernt.
    Man braucht da schon ein gehöriges Vorwissen um damit zu arbeiten.
    CodeVision fand Ich da wesentlich einfacher und unkomplizierter.
    Studio 7 ist ne gute und mächtige Entwicklungsumgebung - auch die neuesten Controller sind in den aktuellen Versionen implementiert.
    Im Internet gibt es massig Beispiele und Hilfen, die aber einem absoluten C Anfänger relativ wenig bringen.
    Eine Dauerlösung ist IMHO CodeVision nicht! Man kann sich aber damit das Grundwissen aneignen, das man dann für das Studio 7 braucht.
    Auf meinem Rechner hab Ich übrigens beide Programme laufen.

    Ist halt meine Meinung. Ich gestehe da auch jedem seine eigene Meinung zu diesem Thema zu.

    @HeSt
    Da Du dein Assemblerprogramm ja nun schon sehr weit gebracht hast, würde Ich das jetzt auch abschließen.
    Unabhängig davon kannst Du dir ja mal so nen C Compiler anschauen.
    Zudem können mit Studio 7 auch Assembler Projekte erstellt werden.

  8. #58
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Linz A
    Beiträge
    126
    Auch ich gestehe jedem seine Art zu bauen und zu programmieren zu.

    Mag schon sein, dass ich mich noch mit einer höheren Sprache beschäftige.
    Ich hab mir vor einigen Jahren zwei Bücher zugelegt. Eines für Bascom-AVR, das andere Assembler und C. Bascom hat mich nicht vom Hocker gehauen. Hab früher mal Basic und Clipper programmiert (für Vorgänger der PC's). Aber das ist lange her.
    Wobei letzteres Buch für einen Laien (als solchen sehe ich mich, auch wenn ich schon ein paar Jahre Assembler programmiere) leider sehr unübersichtlich (verschachtelt) und "UNI-mäßig" geschrieben. Es wird einiges vorausgesetzt, was ich jedoch in diesem Umfang (noch) nicht mitbringe.

    Für die Hilfe, die ich hier im Forum immer wieder erhalte, bin ich sehr dankbar!
    Zudem hilft es mir auch dann Abschnitte des Buches (besser) zu verstehen.
    Der Abschnitt für "C" des Buches ist für mich nur kryptisch - derzeit. Und in keiner Weise nachvollziehbar.
    Deshalb bleib ich auch noch beim Assembler.

    Jedenfalls danke für die vielen Tipps von euch für einen erleichterten Einstieg in die nächste Ebene!!
    Bevor ich das nächste Projekt angehe (wer weiß wann?), werd ich daran denken ...

  9. #59
    HaWe
    Gast
    Dann leg doch gefälligst mal deine Vorurteile ab und beschäftige dich halt mal mit dem Arduino-Konzept! Das hat nicht ohne Grund einen beispiellosen weltweiten Siegeszug erzielt, durch plattformübergreifende C++ Libraries!

  10. #60
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Linz A
    Beiträge
    126
    Hi HaWe,

    wer hat hier etwas von Vorurteilen geschrieben ...?

    Da kommt mir ein Vergleich in den Sinn:
    Warum fahren so manche Leute einen hart gefederten, unkomfortablen MG, wo man doch wesentlich komfortablere Vehikel fahren könnte?
    Schlichtweg, weil es ihnen gefällt und sie Spaß daran haben.
    Solche Leute haben auch keine Vorurteile gegen andere Autos ...
    Sie fahren meist auch solche.

    Ich hab eben vor langer Zeit mit Assembler angefangen, weil mir damals ein ehemaliger Kollege dazu geraten hat.
    Da gabs noch keine µC wie sie heute auf dem Markt sind. Somit auch noch keine komfortablen Sprachen wie heute.
    Ich wollte einfach basteln. Hab aber nie wirklich was gemacht, weil es keine konkreten Projekte gab.
    Deshalb blieb meine Kenntnis über Assembler auch im - sagen wir - Anfangsstadium.

    In meinen Augen hat es sich bei den wenigen kleinen Projekten schlichtweg noch nicht ausgezahlt (oder gerechnet - sieh es wie du willst), mich eingehend mit anderen Sprachen zu beschäftigen.
    Ich hab auch nicht gesagt, dass ich es nie versuchen werde.
    Begonnen hab ich ja immer wieder damit (wie oben geschrieben, mir auch Bücher gekauft). Aber es hätte immer zu lange gedauert, bis ich mein Projekt, das gerade anstand, fertig geworden wäre. Hätte ich es mit einer neuen Sprache begonnen, die ich erst lernen hätte müssen.
    Ich beschäftige mich immer nur dann mit µCs, wenn ein Problem einer Lösung damit bedarf. Und das ist eher selten. Dafür soll/muss es rasch umgesetzt werden.
    Und einfach nur C++ zu lernen ohne ein konkretes, umfangreicheres, langfristigeres Projekt zu haben, macht nicht wirklich Spaß. Bisher hatte ich keines.

    Aber ganz einfach:
    Falls es dich aufregt, dass ich mich bislang nicht "missionieren" hab lassen:
    beschäftige dich einfach nicht mehr mit meinen Foreneinträgen, wenn sie mit Assembler zu tun haben.
    Damit Ende der Diskussionen.

Seite 6 von 18 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Atmega 644 & atmega8 parallel am ISP ... Reset beider atmega notwendig ..
    Von Ritchie im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 11:18
  2. CCPRO M128: Portbelegung
    Von Dirk im Forum Robby RP6
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 22:26
  3. Portbelegung bei diesem Display [erledigt]
    Von Rob.Anfänger im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2006, 18:12
  4. Portbelegung ATmega32
    Von Rob.Anfänger im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 19:59
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 16:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress