- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 59

Thema: Gyro drift beheben/kompensieren

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    ... selbstverständlich messen sie auch Fliehkräfte (Zentrifugalbeschleunigung)...
    Jedenfalls dachte ich mir, die Fliehkraft steht im Zusammenhang mit Radius und Geschwindigeit. Wenn ich den Radius nicht weiß, aber die Geschwindigkeit (bzw. Beschleunigung) und also die Beschleunigung - die zum Kreisäußeren wirkt - messen kann, dann könnte der Radius berechnet werden und daraus sicher auch der Winkel, den ich eingeschlagen habe.

    Gut, ok, wenn das nicht zusammenpasst, dann ist es so.

    Wenn ich es mal brauche, werde ich eine Lösung finden.

    MfG


    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
    Kurz: wenn der Beschleunigungssensor es könnte, warum bräuchte man dann noch ein Gyroskop?
    Das hatte ich mich auch gefragt. Weiß nicht, wie genau die Dinger Beschleunigung messen.

    Also Komplementärfilter nur für Neigungswinkel?

    MfG

  2. #42
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Also Komplementärfilter nur für Neigungswinkel?
    nein, ich hatte es schon geschrieben:
    Accelerometer für was auch immer für Filter, aber nicht nur für Neigungswinkel (pitch), sondern auch für Rollwinkel (roll).
    Nur eben nicht für yaw.

    Komplementärfilter generell aber durchaus auch für andere brauchbare yaw-Referenzen (Peilungen, Odometrie, auch Kompass falls keine Störfelder)

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    870
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    An "meiner Form" ist nichts auszusetzen, denn sie verweist (in Abgrenzung zu "wilder Spekulation") auf rationale Argumente und praktische Verwertbarkeit.
    Au, Au, weia.

  4. #44
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
    Au, Au, weia.
    heya, noch so ein zielführender Post zur Lösung des TOP-Problems! Du übertriffst dich ja selber!

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    870
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Also Komplementärfilter nur für Neigungswinkel?
    Im allgemeinen Sprachgebrauch gebe ich Dir da recht. Einen Gegenstand auf der Ebene zu neigen (kippen) ist etwas anderes, als ihn zu drehen. Wir drehen den Mülleimer, so dass die Klappe normgerecht für das Müllauto zur Straße steht. Das Müllauto aber kippt (neigt) den Mülleimer zum entleeren.

    Beim fahrbaren Untersatz des TE sind die Freiheitsgrade auf die Ebene reduziert. Bei der Rotation von Neigung zu sprechen, halte ich eher für missverständlich.
    Geändert von Holomino (21.12.2018 um 07:48 Uhr)

  6. #46
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.07.2018
    Beiträge
    30
    Erstmal krass, wie sehr ihr euch hier bemüht mir zu helfen!
    Das weiß ich wirklich zu schätzen und auch, wenn ich das in anderen
    Posts vlt schon erwähnt habe, ich würde diese Seite jedem weiterempfehlen!

    Nur leider bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich diese Informationsflut richtig
    verarbeitet habe. Also sind meine Optionen entweder den Drift einfach hinzunehmen
    (ist ja ohnehin nicht so groß) oder die o.g. Baken als Referenzen zu verwenden.
    Sprich ich kann den Drift nicht kompensieren, außer ich investiere mehr Geld
    in einen besseren Gyro.

    Würde es vlt auch helfen einen Durchschnittswert anhand von Yaw Werte zu ermitteln?
    Die Verbesserung müsste ja noch nicht mal groß sein, da der Drift ohnehin sehr klein ist.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    166
    Ich mache hier einmal ein neues Fass auf:

    Wie wäre es mit einem LIDAR oder einer Kamera mit Bilderkennung zur Orientierung? Ich habe so etwas noch nicht probiert, aber es schließt meines Erachtens Probleme, wie z. B. Drift, etc. aus, da sich dann immer das Bild, bzw. die Bilder (Bei Kamerasystemen mit mehr als einer Kamera) aus.

    Auch den weiter oben schon geäußerten Gedanken von 2 optischen Maussensoren finde ich brauchbar. Diese nebeneinander montiert sollten auch helfen.



    VG, Jürgen

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    219
    @jmoors:
    Auch den weiter oben schon geäußerten Gedanken von 2 optischen Maussensoren finde ich brauchbar. Diese nebeneinander montiert sollten auch helfen.

    Ist schon mehrfach probiert/diskutiert worden. Auch hier entstehen hinreichend viele Fehler, die über längere Wege zu groß werden. (Bei der Maus wird dieser
    Fehler quasi durch dir Rückkopplung Auge-Hand kompensiert)

    Ich hatte mal versucht, das Problem mittels eines auf einen Servo montierten Sharp-Distanz-Sensor zu lösen. Fahrzeug steht, "Radar" nimmt 50..120 Werte
    im Abstand von 0.5..1° auf, µC erstellt ein 2-D-Abbild des Raumes, robot weiß daraus, wo er ist. Hab dann irgendwann mal aufgegeben, der mathematische
    Apparat fing an meine entsprechenden Kenntnisse, Zeitvorrat und den Speicher des xmega zu "sprengen".

    mfg
    Achim

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    166
    Zitat Zitat von seite5 Beitrag anzeigen
    ...Ich hatte mal versucht, das Problem mittels eines auf einen Servo montierten Sharp-Distanz-Sensor zu lösen. Fahrzeug steht, "Radar" nimmt 50..120 Werte
    im Abstand von 0.5..1° auf, µC erstellt ein 2-D-Abbild des Raumes, robot weiß daraus, wo er ist. Hab dann irgendwann mal aufgegeben, der mathematische
    Apparat fing an meine entsprechenden Kenntnisse, Zeitvorrat und den Speicher des xmega zu "sprengen".

    mfg
    Achim
    Dann eben die Rechnerei auslagern an einen Laptop - oder diesen auf den Robi bauen, wenn es denn mit der Größe passt. Ansonsten nimmt der Robi ein Bild auf, sendet es zum Laptop per WLAN. Dann fährt der Robi 20cm, macht ein weiteres Bild und sendet es zum Laptop. Dieser errechnet mögliche Kollisionen und sendet Fahrbefehle (Geradeaus, Links 20°, etc.) an den Robi.

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Am einfachsten wäre stebiler Referenzpunkt zb. LW bzw. MW Radiosender. Dafür braucht man nur Miniradio mit Ferritantene und Finder von minimaler Empfangsstärke.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nur Gierwinkel benötigt; Gyro Drift wegbekommen? (Phidget 1044)
    Von SeveQ im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 22:11
  2. 3-Achs Compass kompensieren
    Von Che Guevara im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 22:18
  3. Motor Anlaufstrom Kompensieren
    Von RobbyMartin im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 18:28
  4. Habe Probleme mit Drift bei Gyro ADIS16250
    Von reflection im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 07:45
  5. Ultraschall Transmitter kompensieren
    Von ernesti001 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 09:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress