- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: KI was ist das?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    HaWe
    Gast
    das mit dem "Innen" erkenne ich nicht, KI bedient sich einfach künstlicher neuronaler Netze:

stell dir vor z.B. Mustererkennung, vereinfacht: Zeichenerkennung
    er soll 2 untereinanderstehende dots (X) in einem 5*5 Pixel Bildraster erkennen und die Position ausgeben:

Code:
    .....
    .....
    ..X..
    ..X..
    .....
    Code:
    .....
    .....
    .....
    ...X.
    ...X.
    Dann kannst du entweder für jede der 20 Treffer-Möglichkeiten für die 25 Eingänge (Pixel) eine eigene wenn-dann-Fallunterscheidung programmieren (per Endlicher oder Zustands- Automat)
    oder ein neuronales Netz mit 25 Eingängen für die einzelnen Pixel und ein paar Ausgängen, um die Position binär zu kodieren. In der Trainingsphase zeigst du ihm ein paar Zufalls-Muster und bestätigst oder verwirfst seine "Vermutung" ob es das ist was gesucht ist. Wenn die Trefferquote in der Trainings-/Lernphase ausreichend hoch ist, lässt du ihn in der Arbeitsphase alleine suchen.
    Das wäre vielleicht schon mit einem einschichtigen Feed-Forward-Netz zu lösen, sicher mit einem 2-schichtigen Backpropagation-Netz.

Nun soll er zusätzlich verschiedene weitere Zeichenmuster wie diagonal gesetzte "Striche" und auch 3 untereinanderstehende und auch einzelne Dots und/oder auch "Kreise" zusätzlich erkennen.
    Das wäre schon schwieriger per Zustandsautomat etc. zu programmieren,
    als lernfähiges Netz gibst du ihm hier am besten wieder ein 2-schichtiges Backpropagation Netz, wieder mit 25 Eingängen und ein paar mehr Ausgängen (für Kodierung von Art des erkannten Musters, der einzelnen Positionen und der Gesamtanzahl), trainierst ihn, und lässt ihn dann wieder machen.
    Kommt es zwischendurch zu einer "falschen Klassifizierung", so wird dieses falsch erkannte Muster erneut, korrigiert, eintrainiert.

Das ist KI.

Mit Gesichtserkennung oder Wegesuche (z.B. Travelling Salesman Problem mit einem neuronalen Hopfield Netz etc.) ist es prinzipiell nicht anders:
    kein Hexenwerk.
    Geändert von HaWe (06.12.2018 um 09:22 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Wenn man nur mit diesen Netzstrukturen umfangreiche KI erzeugen wollte, würde das Unmengen an Rechenzeit und Speicher verbrauchen. Gewisse Problemstellungen lassen sich auf diese Weise sicher super lösen. Aber sie sind nicht das "Allheilmittel". Die zielgerichtete Problemlösung halte ich für schneller und besser, wenn es um reine "Denkprozesse" geht. Mustererkennung, elektronische, programmierbare Steuerungen und was in diese Richtung zielt, dort bin ich mit den "neuronalen Netzen" sozusagen auch einverstanden.

MfG

HaWe
    Gast
    natürlich braucht KI Unmengen an Rechenpower. Nicht umsonst war "Deep Blue" einer der größten Computer weltweit überhaupt.
    Aber es ist doch die Frage des Prinzips:
    Auch KI auf Handys zur Gesichtserkennung und zur richtigen Belichtung des gefundenen Gesichts-Bereichs samt Tracking auf Videos gibt es ja schon längst.
    Und ich habe neuronale Netze mit KI sogar schon auf Lego NXT und Arduinos programmiert.
    Die KI wird in Industrieprodukten dafür als fertiges IC- oder MCU-Modul eingebaut, prinzipiell nicht anders als ein GPS-Modul.

Also wo ist hier der prinzipielle Unterschied zu Zustandsautomaten?

Alles da gibt es schon, die Industrie sucht ständig neue Einsatzmöglichkeiten und Regierungen wie China erkennen längst alle Einwohner auf den Straßen Shenzens (und anderen Städten) per KI-Gesichtserkennung samt ihrer Personenkennziffern, Bewegungsmustern, Einkaufsverhalten, Kreditwürdigkeit, Vorstrafen, Krankheiten,...:
    Alles keine Science Fiction mehr, längst Realität.

KI ist dabei wie Kanonen mit Streumunition. Keiner wird sie einrichten, nur um damit auf Spatzen zu schießen.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo,
    es ist interessant wie jeder Einzelne seine Sicht der Dinge darstellt.
    Aber.
    Ich vermisse immer noch eine allgemein gültige Definition.

Immer aus dem Kontext heraus zu erkennen was gemeint ist, ist oft
    nicht ganz einfach. (Intelligenz ? )
    Wenn dann noch Worte verwendet werden die nicht dem Sinn
    der Mitteilung entsprechen, kommt es sehr schnell zu Missverständnisse.
    (Doppeldeutigkeit ?)

Ich durfte kostenlos zur Schule gehen und das Lesen lernen.
    Wenn ich dann nach 10 Jahren nicht lesen kann, war das leider
    alles umsonst.

Weitere Beispiele erwünscht.

Gruß

HaWe
    Gast
    die Definition?
    Eine Bank ist das, was damit gemeint ist.
    KI ist das, was damit gemeint ist.
    Definitionen s. z.B. bei Wikipedia, wie bereits erwähnt:

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B...he_Intelligenz

Mehr braucht man IMO nicht, um darüber zu reden und um damit zu arbeiten.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Es führt nicht unmittelbar zu der gesuchten Definition, aber im Video auf das ich hier gestoßen bin wird KI diskutiert, relevante Aspekte von KI, sodaß man damit vielleicht kritische KI charakterisieren kann.

Es wird dann immer noch die Frage geben, was genau an der Grenze von "KI" und "nicht-KI" liegt, und auf welcher Seite.

ps: kein Bezug zum Post von 11:46 - hat sich überschnitten

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ein Problem ist schon die Definition - die ganz genaue Definition.
    Scheint so, als ob wir in Zukunft über KI ersten, zweiten dritten Grades (oder andere dazugestellte Attribute) reden, weil es nicht wirklich abgegrenzt von andern Sachen ist.

Ich hatte das zwar nicht beabsicht, aber ich werden dann wohl jetzt auch eine KI bauen. Und zwar für unsere Rollos. Ganz einfach wird es schon deshalb eine sein, weil der Atmega328 das nicht automatisch können wird, ein Rollo rauf und runter machen. Er wird das lernen und so mit der Zeit bessere Ergebnisse liefern, was ein zukünftig manuelles Eingreifen dann hoffentlich überflüssig macht - außer zum Akku laden. - Soll das so in dieser Weise mit der KI-Keule weiter gehen?

MfG

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo Moppi,
    ist das jetzt Sarkasmus a la Sheldon?

Gruß