- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: KI was ist das?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Es muss eine Art Definition von KI geben. Denn wenn man Wikipedia folgt, wo steht:
    Die Fähigkeit zu lernen ist eine Hauptanforderung an KI-Systeme und muss ein integraler Bestandteil sein, der nicht erst nachträglich hinzugefügt werden darf.
    , ist alles das, was die Fähigkeit zu lernen nicht hat, keine KI. Wenn ich es richtig verstehe, wäre es auch dann keine KI, wenn Lernalgorithmen für das System nicht zwingend notwendig sind, damit es funktioniert, das Lernen aber als Erweiterung des Systems dient, um es intelligenter werden zu lassen. Weiter geht es dann mit:
    Ein zweites Hauptkriterium ist die Fähigkeit eines KI-Systems, mit Unsicherheit und probabilistischen Informationen umzugehen.
    . Demnach wäre auch keine KI, was nicht mit "mit Unsicherheit und probabilistischen Informationen" umgehen kann.

Ein Smartphone z.B., dass Bildverbesserungen der Kamerabilder vornimmt, wäre nur dann künstlich intelligent, wenn es diese Funktion nur durch Lernen erfüllen/erreichen kann.

Nachtrag:

Jedenfalls, wie man das auch auslegen mag, wäre das meine Ansicht, wie ich auch künstliche Intelligenz sehen würde. Als ein System, dass in sich funktioniert, indem es Wissen speichern und verarbeiten kann, nur aufgrund dessen zu Lösungen gelangt und so sinnvolle Funktionen erfüllen kann. Ohne Wissen in Form von Daten tut so ein System nichts, außer - in sich gekehrt - zu funktionieren (Anfangs also nur zu interagieren, dann zu lernen und schließlich die gewonnenen Informationen und deren Zusammenhänge zu verarbeiten).

MfG
    Geändert von Moppi (05.12.2018 um 07:14 Uhr) Grund: Ergänzung