.. USART auf einer Atmega 328P mit HTerm .. kommt im Receivebereich etwas an, aber nur für jedes Byte H80 oder H00.
Das HTerm hatte mich oft geärgert, genauer: es hatte selten gut funktioniert. Ich hab auch mal nen Kommentar gelesen, dass HTerm das schlechteste aller . . . Geärgert hatte mich u.A. auch der häufige Fall dass die eingestellte Baudrate am HTerm nicht die gesendete Baudrate verarbeiten konnte - manchmal gings aber mit nem andern Wert.

Für meine UART-Praxis benutze ich seit "ewig" ein Terminal von Br@y. Nicht dieses neueste, sondern ne Version Terminal by Br@y, v1.9b - 20040714 - die funktioniert in meiner Umgebung einfach perfekt.

Bei Deinem Post fällt mir auch auf, dass Du mit 15 MHz taktest. Da könnte es sein, dass die tatsächliche Baudrate von der eingestellten abweicht, weil ja nicht alle Berechnungen der UBRRn-Werte ganzzahlig aufgehen; die Abweichungen der realen Routine im Mikrocontroller sind manchmal einfach zu groß. Über diese Abweichungen gibts hier und sonst im www auch mehrere Threads.