Mahlzeit!

Nachdem der Bordcomputer für mein Auto langsam so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, geht es langsam an den Einbau. Bislang läuft das alles noch provisorisch, ohne Gehäuse und über den Zigarettenanzünder/Powerbank.

Zu zwei Dingen hätte ich aber gerne eure Meinung.

1. Welche Erfahrung habt ihr mit Touch-Displays für den Pi gemacht? Welche könnt ihr mir da empfehlen? Habe kürzlich eins bei einem Bekannten gesehen, dass hat aber die komplette GPIO-Leiste vom Pi eingenommen und es gab keine Möglichkeit, noch weitere Komponenten anzuschliessen. Das finde ich nicht besonders toll und die Wiederholrate war auch nicht gerade berühmt.

2. Ich will den Pi nun doch über zwei 18650er Akkus betreiben. Die werden natürlich auf 5V Output mit einem lm2596 reduziert. Damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Natürlich will ich die auch vom Auto aufladen lassen, aber nur, wenn die Zündung auch an ist. Dabei dachte ich, die Spannung von der Stromversorgung des Radios zu nehmen. Nicht Dauerplus natürlich. Boards gibt es ja mehr als genug, die Akkus laden. Aber, könnten die Akkus auch benutzt werden, während man sie läd? Auf einigen Seiten habe ich gelesen, man soll nie gleichzeitig laden und entladen. Schwer zu glauben, bei Handys macht man das ja auch! Trotzdem, ihr habt da wahrscheinlich mehr Ahnung als ich! Welches Board wäre empfehlenswert und muss ich etwas beachten, wenn ich den Strom vom Auto nehme? Natürlich auf den notwendigen Input reduziert, sollte das Board das verlangen.