- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unterstützung bei Roboterprojekt benötigt

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Freiberg
    Alter
    40
    Beiträge
    310

    Unterstützung bei Roboterprojekt benötigt

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo zusammen,

    ich versuche aktuell einen Roboter zu bauen. Dabei habe ich zwei Herausforderungen.
    1. Freizeit ist endlich.
    2. Freunde und Bekannte sagen mir immer: das ist zu komplex, das schaffst du nicht alleine.

    Deshalb will ich hier mal um Unterstützung fragen.
    Im wesentlichen habe ich zahlreiche Baustellen und eine davon möchte ich gerne an jemanden von euch abtreten:

    Es geht um die Motorsteuerungen.

    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    Mir gefällt das VESC-Board sehr. (Link) Von den Leistungsdaten dürfte es für meine Anwendung gut passen.

    Ich benötige nun jemanden, der mir das Board neu programmiert.

    Es gäbe da zwei Möglichkeiten:
    1. Man kann die Hardware so nehmen, wie sie ist. Die Firmware müsste dann um meine Bedarfe (Schnittstellen, benötigte Eingänge, ...) angepasst werden. Man müsste gucken, ob man einige Pins freigeben kann, sodass ich da noch einige DI-Kanäle zur Verfügung hätte.
    2. Da ich mal mit einem anderen Steuergerät angefangen hatte (PIC18-Basis) und ich für meine Aufgaben den STM32 auch etwas oversized fand, habe ich das VESC-Board mal modifiziert, den STM32 durch einen PIC18 ersetzt, CAN rausgeworfen und noch einige andere Detailänderungen vorgenommen. Man könnte also auch von Grund auf den PIC18 programmieren, um genau das, was ich benötige.

    Zum Testen kann ich natürlich die Boards leihweise zur Verfügung stellen.

    Da man es also als Auftragsarbeit sehen kann, hätte ich auch keine Scheu, einen Obolus für die Programmierung zu zahlen.

    Wenn jemand Interesse hat, einfach PM, dann können wir über die Details und meine wirklichen Anforderungen sprechen.

    Grüß
    Enrico
    Gurken schmecken mir nicht, wenn sie Pelz haben!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Freunde und Bekannte sagen mir immer: das ist zu komplex, das schaffst du nicht alleine.
    Das sagen sehr viele Leute, Dein ganzes Leben lang, bis es vorbei ist. Hörst Du immer auf die anderen, wirst Du so nie etwas erreichen.

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Freiberg
    Alter
    40
    Beiträge
    310
    Hallo Moppi

    da ist natürlich etwas dran. Das ist dann das Argument, warum ich dann die anderen Freunde und Bekannte ignoriere, die mir einreden, dass der Roboter so nie funktioniert - oder zumindest mit übermäßiger Skepsis auf das Projekt schauen...
    Aber wie gesagt: Baustellen habe ich ohnehin noch genug andere. Da schadet es gewiss nicht, an dieser Stelle etwas Unterstützung zu bekommen.

    Grüß
    NRicola
    Gurken schmecken mir nicht, wenn sie Pelz haben!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Unterstützung kann man immer brauchen - so war das nicht gemeint. War nur ein Statement, weil ich selbst oft genug im leben auf andere gehört habe und auch diesen Spruch, in jeglicher Abwandlung, zur Genüge kenne. Meine Erfahrung damit ist, dass ich am besten nie auf andere höre, sondern selber nachdenke und deren Meinung überdenke, aber mir nicht zu eigen mache. Wenn ich selbst was in die Hand genommen habe, konnte ich meine Probleme meist zur vollen Zufriedenheit lösen, habe ich auf andere gehört, gelang das nur selten oder gar nicht, weil eben der Rat war, dass ich es lassen soll. Aber das gehört ja nicht zum Thema. Hoffe, dass Du jemanden findest!

    MfG
    Moppi

  5. #5
    HaWe
    Gast
    ich hätte dir auch gern geholfen, könnte es aber nur auf der Arduino-Plattform und mit möglicherweise anderer Motor-Steuer-Hardware.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Freiberg
    Alter
    40
    Beiträge
    310
    Hallo HaWe,

    danke für die angebotene Hilfe. Ich denke allerdings, dass ein Arduino hier nur bedingt hilfreich ist. Er ist einfach zu sperrig für meine Sache. Am Ende sollen eher in der Größenordnung 10-16 Steuerungen pro Roboter zusammen kommen. Ein Arduino würde den benötigten Bauraum der Steuerungen mehr als verdoppelnn (selbst in Nano-Ausführung). Aber ein Arduino unterscheidet sich doch von einem normalen Atmega oder Pic nur von den verwendeten Bibliotheken, oder?

    Wichtig in meinem Fall: es muss eine 3-Phasen-Ansteuerung sein, die allerdings auch mit Frequenzen <0,1Hz umgehen kann - und das ohne "(Dreh-)Encoder". Wenn du da gute Motortreiber kennst (die mindestens 10A können), wäre ich um jeden Tipp dankbar. Bisher ist mir wirklich nur der VESC als leistungsfähiger Kandidat in die Hände gefallen.

    Grüß
    NRicola
    Gurken schmecken mir nicht, wenn sie Pelz haben!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Ich denke auch du solltest dir das besser selber aneignen.

    Selbst wenn dein Programm funktioniert-die nächste Änderung kommt eher früher als später. Willst du dann jedesmal wieder hier fragen?

  8. #8
    "2. Freunde und Bekannte sagen mir immer: das ist zu komplex, das schaffst du nicht alleine. "

    Das ist der Klassiker in Motivationsvideos.

Ähnliche Themen

  1. Suche Serviceleistung Gemeinsames Roboterprojekt
    Von Diron im Forum Jobs/Hilfen/Stellen - Gesuche und Angebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 23:25
  2. Empfehlung für ein Roboterprojekt
    Von pacman im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 17:31
  3. [Hilfe benötigt] Easy ASURO Anleitung benötigt
    Von wildtobias im Forum Asuro
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 13:28
  4. Roboterprojekt
    Von Thalhammer im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 16:30
  5. Motor für Roboterprojekt
    Von LosWochos im Forum Motoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 11:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test