-         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: 1 Jahr erfolglos progrmmiert - verzweifelt - python-Programmierer gesucht

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von HaWe
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    3.485
    Anzeige

    das ist ja schon mal ne ganze Menge. Zur Fehlersuche musste du aber Teile abschalten und nur Einzelkomponenten testen.
    Probleme, die ich sehe:
    Python ist absolut nicht echtzeitfähig,
    WLAN ist absolut nicht echtzeitfähig,
    und Threads stören sich gegenseitig, wenn wichtige Threads keine höhere Priorität haben als andere, die warten können.

    Also teste doch mal nur nackt WLAN in Verbindung mit der Motorsteuerung, ohne alles andere.

    (ich selber kann kein Python, ich verabscheue diese "Sprache", ich verwende C(++), weil es klar ist und streng strukturiert und pthread Multithreading auch mit thread priorities erlaubt, bis hin zur Echtzeitfähigkeit.)
    ·±≠≡≈³αγελΔΣΩ∞ Schachroboter:www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E Rasenmäher-Robot:www.youtube.com/watch?v=z7mqnaU_9A8

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.09.2017
    Beiträge
    40
    Nun, bei der Sprachwahl bin ich ganz offen. Ob C++, Java oder Python ist mir insofern egal.
    Die Wahl ist damals auf Python gefallen, weil wie gesagt die GPIO einfach angesprochen werde konnten, ich überall gelesen habe, dass es die beste Möglichkeit sei und ich am meisten Tutorials gefunden habe.
    Aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, denn die meisten in diesem Forum habe sicher mehr Erfahrung im Modellbau und der Programmierung als ich. Meine Stärke liegt da eher bei Datenbanken, Excel und Finanzanalysen...

    Die Latenzzeiten bei diesem Konstrukt sind mir auch aufgefallen. Daher wollte ich über Variablen nachschauen, ob sich der aktuelle Wert der Einstellung für die Motoren um einen gewissen Prozentsatz, z.B. 5%, verändert hat und ansonsten soll nichts am aktuellen PWM-Signal verändert werden. Das Umschalten der Lichter/Kameras und die Blinker funktionieren soweit einwandfrei, manchmal zwar erst auf den zweiten Klick, aber damit könnte ich leben.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von HaWe
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    3.485
    probier erst mal, ob du dein Problem, wie ich es vorgeschlagen habe, eingrenzen kannst. Dann kann man weiter entscheiden.
    ·±≠≡≈³αγελΔΣΩ∞ Schachroboter:www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E Rasenmäher-Robot:www.youtube.com/watch?v=z7mqnaU_9A8

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    191
    Hallo,
    das schon gelesen ?
    https://www.elektormagazine.de/files/attachment/196

    Gruß

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.09.2017
    Beiträge
    40
    So, ich habe die Skizze des Programms nun zusammen.
    Links ist der Teil des PC, von dem aus der LKW gesteuert werden soll.
    Rechts ist der Teil, der die Motoren usw. ansteuern soll.
    Einerseits werden die Steuerbefehle in einem String vom PC zum RPi geschickt, andererseits soll zwischen den beiden Programmen kontinuierlich eine Kette von vier "Pings" hin und her geschickt werden, damit die Signalstärke über die Antwortzeit gemessen werden kann. Aktuell kein kritischer Teil und noch nicht implementiert.
    Morgen Abend habe ich Zeit die einzelnen Code-Fragmente zu testen.
    Ich hoffe, die Skizze ist einigermassen verständlich. Heute funktioniert der Code nicht parallel sondern nur sequenziell, was vermutlich die Ursache meines Problems ist. Parallel mit Python habe ich nicht hinbekommen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Programm.jpg
Hits:	20
Größe:	40,7 KB
ID:	33808

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Moppi
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    487
    Zwei Dinge sind bei der Sache:

    Einmal hast Du geschrieben, reagiert manchmal etwas nicht / nicht sofort. HaWe hatte schon geschrieben, dass das am Netz liegen kann. Klingt für mich aber auch ein wenig nach UDP, statt TCP.
    Dann hast Du geschrieben, dass er manchmal in die falsche Richtung lenkt. Das hört sich nach einem Fehler in der Programmlogik an, die ist aber eng verknüpft mit der Sprache selbst, so dass es dann auch Fehler aufgrund nicht verstehen der Programmiersprache sind, bzw. falscher Umsetzung mit der Programmiersprache.


    MfG
    Moppi

    PS: wegen besserer Lesbarkeit:

    1. Datenflussdiagramm (https://de.wikipedia.org/wiki/Datenflussdiagramm)
    2. Programmablaufplan (https://www.heise.de/download/product/papdesigner-51889)
    Kann bei der Dokumentation helfen, bzw. Sachverhalte übersichtlich und durchsichtig darzustellen.
    Geändert von Moppi (28.11.2018 um 12:25 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Anleitung alter Alphaluxx Empfänger verzweifelt gesucht ..
    Von PsiQ_unterwegs im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 10:44
  2. Biete Job Programmierer gesucht
    Von darkzone666 im Forum Jobs/Hilfen/Stellen - Gesuche und Angebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 18:54
  3. C- Programmierer gesucht
    Von nonoboy im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 23:56
  4. Programmierer(in) gesucht
    Von ricoderrichter im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 23:17
  5. Programmierer Gesucht
    Von johnjudge im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 20:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •