- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: x,y,z Achsen

  1. #1

    x,y,z Achsen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Zusammen, also ich bin totaler Neuling in der Robotik und im RoboterNETZ.

    Ich habe einen Roboterarm der mit 3 Nema 17 und einem Nema 11 mit Planetengetriebe (für den Greifer) bewegt wird.

    Alles funktioniert so weit so gut, ich kann den Arm über die Software auch steuern, allerdings nicht automatisieren.

    Ich möchte gerne ein Schachfeld mit Schnappsgläsern vollstellen auf jeders Feld eins, der Arm muss dann wissen wo ein Glas steht und wo nicht damit er die Gläser positionieren kann und dann auch noch abräumen.

    Beim Abräumen muss er sie auf den Tisch in einem markiertem Feld neben dem Schachbrett abstellen.

    Kann mir jemand einen TIpp geben wie ich da am besten dran gehe, wo ich anfange, welche Software ich benötige usw.?

    Danke schon mal vorab an alle die Helfen

    LG
    Bora

  2. #2
    HaWe
    Gast
    hallo,
    die Rechnungen dazu heißen "Direkte oder Vorwärts Kinematik (Forward Kinematics)" und "Reverse Kinematik (Kinematics)" -
    Vorwärts und v.a. die Reverse sind so ziemlich das schwierigste, was man sich so vorstellen kann, es wird meist über Matrizentransformationen gelöst

    Einen eindrucksvollen Einblick erhältst du hier über die Denavit-Hartenberg-Transformation
    https://de.wikipedia.org/wiki/Denavi...Transformation

    - ich kenne bisher keine Arduino-Lib etc., die das anfängertauglich als fertiges Paket anbietet

  3. #3
    Hi HaWe,

    vielen Dank für deine Unterstützung. Gibt es den nur kein anfängertaugliches Paket, oder gibt generell nichts und ich muss mich in die Denavit-Hartenberg-Transformation einarbeiten?
    LG

  4. #4
    shedepe
    Gast
    Mit ROS und TF2 musst du das nur in URDF modellieren und kriegst zumindest die Vorwärtskinematik geschenkt (Die inverse auch, aber die ist tricky, weil nicht eindeutig).