Leider verstehe ich Deinen Threadtitel genau gegensätzlich zur Vorschrift ".. other than lithium iron phosphate ..". Könntest Du das bitte aufklären?

.. bauen .. kleinen Rennwagen. Laut Reglement .. folgenden Anforderungen .. darf also nicht mehr als 1kg wiegen ..
Das Maximalgewicht scheint mir ja eine sehr knackige Vorschrift zu sein. Ich habe hier ein Akkupack*), (LiFePo4 - und Dein Reglement sagt ja leider "Battery packs based on lithium chemistry other than lithium iron phosphate (LiFePO4)") das mit acht Zellen 13,2V und 5000 mAh hat - ohne Elektronik, aber kplt. mit Anschlüssen, Hülle und Hochstromsteckern, 55mm x 55mm x 135 mm und 664 g. Diese Technik könnte mit zwölf Zellen die Anforderung knapp unter 1 kg schaffen selbst wenn zu dem Gewicht von zwölf Zellen - 912 g - noch Hülle, Anschlüsse und ein paar Gramm Elektronik dazukommen sollten. Bisher dachte ich das LiPo leichter sein könnte . . .

*)Mein Akkupack ist eine Sonderanfertigung, speziell für meinen Roboter archie, Aufbau aus diesen Zellen (klick).