- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Altmaier-Kritik: Wie sexy muss ein deutsches Elektroauto sein?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    485
    zu teuer ( 80.000 Euro )
    geringe Reichweite (500 km) mit diesem Preis

  2. #2
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von ARetobor Beitrag anzeigen
    zu teuer ( 80.000 Euro )
    geringe Reichweite (500 km) mit diesem Preis
    eine 1200 km Reise nach Südeuropa wird aber mit reiner Elektro-Batterie-Technik überhaupt nicht möglich sein, es sei denn, man rechnet für Hin-und Rückfahrt jeweils 1 Tag zusätzlich, wegen der Ladezeiten. Bei einem Pfingsurlaub in der Provence oder in Norditalien kann man dann, gerade angekommen, gleich wieder zurückfahren

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    485
    man kann die beiden Technologien schlecht vergleichen!
    wer seine Freizeit mit Kilometer schrubben verplempert, kann das gerne tun.
    für mehr als 500 km bin ich dann eher für die weitere Entwicklung des Flugverkehrs

    in meinen Augen ist das hin und her hetzen ohne hin verschwenden von Lebenszeit.

    Gruß

    PS
    viel mehr würde mich die Lebensdauer der Brennstoffzelle interessieren?

  4. #4
    HaWe
    Gast
    wenn Flugzeuge alles übernehmen sollen, was PKW-Individualverkehr für Langstrecken heute leistet, dann wäre es bald erst recht Schluss mit Klimazielen für die nächsten Jahrzehnte und Jahrhunderte.
    PKW-Nahverkehr ließe sich andererseits viel sinnvoller durch E-Bus und Bahn ersetzen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Wobei Flugzeuge, was den Kraftstoffverbrauch angeht, im Gegensatz zu Autos sehr gut dastehen (ich hab was von ca. 3l pro Passagier pro 100km im Hinterkopf).

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    485
    Natürlich sollten die Flugkörper elektrisch fliegen, über den Wolken scheint am Tag immer die Sonne.
    Vielleicht sind auch moderne Luftschiffe eine gute Alternative

    Gruß

    PS wo kommt der Strom her?
    Fusion wäre eine gute Alternative

    Der nächste Supervulkan brodelt schon
    bricht er aus, dann Tschüss Menschheit !

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    @HaWe:
    Das stimmt, aber der Fall ist leider selten. Und dann auch nur bei v<120km/h und ohne Stau.

    @ARetobor:
    Flieger elektrisch...es gibt da zwar so einen Spezialfall von Solarflugzeug, der ist aber extrem auf Solarflug optimiert. Für Vekehrs- und Frachtflugzeuge taugt das leider nicht. Der Vergleich LKW<>(E-)Rennauto ist da dicht dran. Und Nachtflug ist damit auch nicht drin. Fusion dauert wohl noch lange bis das serienreif wird (auch wenn ich die Idee an sich gut finde). Thoriumreaktoren könnte man aber in adäquater Zeit entwickeln.

    Dann bleibt da aber das Problem das aktuell schon E-Autos haben: Wie die el. gewonnene Energie zwischenlagern? In Batterien (m.E. nur für Lieferwagen sinnvoll, wo die Motorstartphase einen wesentlichen Teil der Gesamtlaufzeit ausmacht -> siehe E-Auto das die Post entwickelt hat/entwickeln wollte) oder in Form von ordinären Brennstoffen? Oder Wasserstoff?

  8. #8
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Wobei Flugzeuge, was den Kraftstoffverbrauch angeht, im Gegensatz zu Autos sehr gut dastehen (ich hab was von ca. 3l pro Passagier pro 100km im Hinterkopf).
    naja, pack mal 4 Leute in einen Golf, dann hast du sogar unter 3l/100km pro Person

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von ARetobor Beitrag anzeigen
    zu teuer ( 80.000 Euro )
    Der Preis wird sich noch ändern oder es kommen weitere günstigere Fahrzeuge mit Wasserstoff dazu. Von dem Mirai wurden so viele Exemplare bisher hier nicht verkauft. Um eine Probefahrt zu machen, müsste so ein Wagen extra zum Händler geschafft werden. Mich hätte auch interessiert, ob der komfortabler ist, als andre Fahrzeuge und was ihn sonst besser macht. Von Händlern wird aber keiner vorgehalten.

    Die Reichweiten sind bei Toyotas energiebewussten Fahrzeugen nie überdimensioniert. Mit einem Hybrid von denen z.B. kann man mit 35l Superbenzin 430km Volldampf fahren oder 750km gemäßigt, jedenfalls die Kleinwagen. Die größeren werden ähnlich berechnet sein, da Toyota auch auf Energieeffizienz achtet. Vor vielen Jahren schon gab es als Studie den Yaris mit 300PS als Hybrid - wurde aber nie in Serie gebaut, statt dessen wurden weniger starke Antriebe verbaut, was bei CO2 etc. sehr gute Werte bringt.
    Geändert von Moppi (27.11.2018 um 12:43 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Ingeneur vs Praktiker, muss das sein?
    Von hardware.bas im Forum Umfragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.05.2018, 17:30
  2. Wie stark muss der Schrittmotor sein?
    Von roberter im Forum Motoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 11:05
  3. Belcihtungsfolie?? wie schwarz muss das sein??
    Von goara im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 20:07
  4. Was für ein Transistor muss das sein
    Von hardstyleroxx im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 17:09
  5. Wie Groß muss das Potentiometer sein?
    Von the_Ghost666 im Forum Elektronik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 19:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test