Hallo, hatte kaum Zeit letzte Woche, habe die Bachelorarbeit jetzt fertig geschrieben und morgen wird gedruckt.
Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen, mich weiter mit dem Arduino zu beschäftigen.

@Ceos: Ich werte das aus in Exel-Tabellen. Die Messgeräte haben leider noch keine Computer-Schnittstelle.
Das ist sehr zeitaufwendig tausende von Werten in Exel-Tabellen einzutragen :/

@fliesskomma:
das Generatorsignal durchläuft also Sendetransducer-Medium-Empfangstransducer-Verstärker und triggert dann wieder den Ursprungs-Generator?
Genau, auf der fallenden Flanke des Binärsignals, das vom OPV kommt, triggert der Frequenzgenerator erneut den Ultraschallsender.

Danke für deinen Aufwand.

Ich habe es zwar nicht geschafft einen Messwert einer bestimmten Durchflussmenge zuzuordnen, aber andere wichtige Erkenntnisse herausgefunden.
Die Temperatur des Wassers spielt eine sehr wichtige Rolle, da sich mit steigender Temperatur, Schallgeschwindigkeit ändert. Ca. 2 m/s pro 1°C.
Dementsprechend ändert sich dann auch die Signallaufzeit und die Triggerfrequenz. Dieser Faktor ist mir leider erst am Freitag aufgefallen, aber ich habe es zum Glück noch geschafft, diese Versuche mit in die Bachelorarbeit zu schreiben.
Auf meiner Bachelorarbeit wird dann jemand anders nach mir aufbauen können, vielleicht eher aus dem Bereich Elektrotechnik. Ich bin Maschinenbauer

Ich habe mir schon überlegt, nach meiner BA daran weiter zu forschen um vielleicht wirklich einen Durchflusssensor zu entwickeln.Die Messgeräte sind allerdings etwas teuer.
Die Materialkosten für den Durchflusssensor sind eher gering.
Aber trotzdem fängt ein aktueller Ultraschall-Durchflusssensor zum Kaufen erst ab 2000 € an.

Gruß und danke für die Unterstützung
Hans