- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ultraschallwandler

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Es ist so, dass tatsächlich auch das Kalorimetrische Verfahren zur Auswahl steht.
    Ich soll mich aber jetzt 2 Wochen mit beiden Verfahren beschäftigen und erörtern welches Verfahren am vielversprechensden für das Unternehmen ist.

Noch eine Frage zum Verständnis.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, darf die Wellenlänge maximal so groß sein wie der Durchmesser des Rohres oder?
    Wenn die Wellenlänge größer wäre als das Rohr würde man nichts messen?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    darf die Wellenlänge maximal so groß sein wie der Durchmesser des Rohres oder
    Sinnvollerweise ja, da kommt es aber auch auf das Medium an wegen der Schallgeshwindigkeit durch das Medium ... bei 2Mhz sollte man aber DEUTLICH darunter liegen, hier spielt der Körperschall eher eine Rolle.

Kurzgeasgt beim Kaloriemetrischen Verfahren kannst du nur einen relativen Flow messen, du baust den Sensor ein, machst dann eine Kalibrierung für min und max und bekommst dann einen Prozentwert zwischen den Grenzen.

Beim Ultraschallverfahren bin ich mir da zwar nicht 100% sicher aber ich denke damit kann man absolute Geschwindigkeitswerte bekommen. Und bei bekanntem Querschnitt kann man dann bequem auf die Menge umrechnen ohne vorher eine Kalibirierfahrt zu machen.
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.