- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Deckel öffnen

  1. #1

    Deckel öffnen

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    möchte ein Projekt starten.

    Ich möchte einen kleinen Deckel ca. 200g steuern.
    Wenn ich Strom gebe, soll sich der Deckel öffnen, beim abschalten soll er sich wieder schließen.
    Der Deckel sollte auch über Stunden geöffnet bleiben können.
    Elektromagnet wird zu heiß. Servo sollte auch nicht über einen längeren Zeitraum unter Spannung stehen.

    Habt ihr eventuell Ideen? Gibt es da fertige Bauteile.
    Ps: wenn es MÖGLICH ist, sollte es auch kostengünstig sein.

    1ooo Dank Gruß Tom

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von Tom NRW Beitrag anzeigen
    Servo sollte auch nicht über einen längeren Zeitraum unter Spannung stehen.
    Warum nicht?

    Ich sehe da ein anderes Problem. Wenn du einschaltest ist Strom da, um den Deckel zu öffnen. Aber wenn du ausschaltest ist kein Strom mehr da, um den Deckel zu schließen.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Zitat Zitat von Tom NRW Beitrag anzeigen
    Ich möchte einen kleinen Deckel ca. 200g steuern.
    Wenn ich Strom gebe, soll sich der Deckel öffnen, beim abschalten soll er sich wieder schließen.
    Der Deckel sollte auch über Stunden geöffnet bleiben können.
    Hallo,
    ich habe mal so ein Ding gebaut: https://www.roboternetz.de/community...l=1#post538578

    Das enthält alle Elemente, die Du brauchen kannst. Nach Umbau muß man nur aufpassen, daß der Deckel (Hebelarm) nicht an den Schalter kommt und ihn immer selbst betätigen.

    Die Box gibt es in unzähligen Varianten im inet.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    .. Ich möchte einen kleinen Deckel ca. 200g steuern .. beim abschalten soll er sich wieder schließen .. Servo .. nicht über einen längeren Zeitraum unter Spannung stehen ..
    Kein Problem mit dem Servo. Wenn man den Schwenkwinkel geschickt wählt (Kniehebeltechnik) dann bleibt der Deckel auch stehen - bis zum nächsten Erdbeben. Ich habe den Deckel (keine 200g) von meinem MiniD0 auch stromlos offen - und das Dingelchen fährt dabei rum; auch meine Schrödinger-Katzenkiste hat so nen Kniehebeleffekt für die Servicestellung (irgendwo "hinten" im Video).

    ......

    Allerdings ist das Schließen ohne Strom eher nicht wirklich einfach möglich, aber mit ein bisschen Grips (Beispiel: selbsteinziehende Schubladenmechanik ansehen) möglich - wie fast alles.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Klebwax Beitrag anzeigen
    Warum nicht?

    Ich sehe da ein anderes Problem. Wenn du einschaltest ist Strom da, um den Deckel zu öffnen. Aber wenn du ausschaltest ist kein Strom mehr da, um den Deckel zu schließen.

    MfG Klebwax

    Ein Servo ist nicht dafür ausgelegt ständig unter Spannung zu stehen. (So wie mir es mitgeteilt wurde).

    Und ja das ist das Problem das kein Strom da ist, wenn der Schalter aus ist... deshalb frage ich ja hier ob es da eine Lösung gibt.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Klebwax Beitrag anzeigen
    Warum nicht?

    Ich sehe da ein anderes Problem. Wenn du einschaltest ist Strom da, um den Deckel zu öffnen. Aber wenn du ausschaltest ist kein Strom mehr da, um den Deckel zu schließen.

    MfG Klebwax

    Ein Servo ist nicht dafür ausgelegt ständig unter Spannung zu stehen. (So wie mir es mitgeteilt wurde).

    Und ja das ist das Problem das kein Strom da ist, wenn der Schalter aus ist... deshalb frage ich ja hier ob es da eine Lösung gibt.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Searcher Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe mal so ein Ding gebaut: https://www.roboternetz.de/community...l=1#post538578

    Das enthält alle Elemente, die Du brauchen kannst. Nach Umbau muß man nur aufpassen, daß der Deckel (Hebelarm) nicht an den Schalter kommt und ihn immer selbst betätigen.

    Die Box gibt es in unzähligen Varianten im inet.

    Gruß
    Searcher

    Hi..

    nur bei der Box unterbricht der Schalter doch nicht den Strom. Er Steuert den Deckel.
    Wenn du die Batterie abklemmst bleibt der Deckel auch offen.
    Bei meinem Deckel soll er sich gerade da schließen.

    Gruß Tom

  6. #6
    shedepe
    Gast
    Wenn dein Magnet zu heiß wurde, dann hast du einen zu kleinen gewählt oder zu viel Strom draufgegeben, bzw. wenn du den Strom gepulst hast, dann kann es auch noch sein dass du ihn zu schnell gepulst hast.

    PS. wenn du deinen Servo entsprechend auslegst kannst du den auch problemlos dauerhaft belasten. Vorallem sollte man zwischen unter Spannung stehen und Strom ziehen unterscheiden .

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von shedepe Beitrag anzeigen
    Wenn dein Magnet zu heiß wurde, dann hast du einen zu kleinen gewählt oder zu viel Strom draufgegeben, bzw. wenn du den Strom gepulst hast, dann kann es auch noch sein dass du ihn zu schnell gepulst hast.

    PS. wenn du deinen Servo entsprechend auslegst kannst du den auch problemlos dauerhaft belasten. Vorallem sollte man zwischen unter Spannung stehen und Strom ziehen unterscheiden .
    Also mit dem Magneten ist es die Aussage von einem Hersteller.
    Das mit den Servo wurde mir in einem entsprechendem Forum gesagt.


    Gruß Tom

  8. #8
    shedepe
    Gast
    Das sind sehr unspezifische Aussagen. Was genau hat der Hersteller gesagt, was genau wurde dir bezüglich des Servos gesagt? Und warum fragst du dann eigentlich in einem weiterem Forum nach ohne auf deinen ursprünglichen Thread in dem anderen Forum zu verweisen?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    nur bei der Box unterbricht der Schalter doch nicht den Strom. Er Steuert den Deckel.
    Wenn du die Batterie abklemmst bleibt der Deckel auch offen.
    Bei meinem Deckel soll er sich gerade da schließen.
    Hallo,
    bei der Box (useless machine) unterbricht ein Endschalter den Strom. Der Schalter, den man von außen sieht, überbrückt den Endschalter und der Deckel öffnet sich. Man müßte einen zweiten Endschalter einbauen, der den Strom abschaltet wenn der Deckel offen ist. Mit dem "Außenschalter" könnte man diesen dann auch wieder überbrücken - der Deckel schließt sich und der andere Endschalter schaltet den Strom wieder ab. Die Batterie darf man dann natürlich nicht abklemmen sonst tritt das ein, was Klebwax schon erwähnt hat. Der Schalter ist ein Umschalter, der auch die Drehrichtung des Motors umschaltet.

    Ich habe mir keinen Schaltplan ausgedacht und weiß nicht, ob die Idee auch wirklich realisierbar ist. So würde ich es jedenfalls versuchen.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  10. #10
    Hi Searcher,

    aber wie gesagt soll die komplette Stromzufuhr unterbrochen werden. Dann soll sich der Deckel schließen. Das ist ja das Problem.

    Gruß Tom

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. CD-/DVD-Laufwerke öffnen
    Von Vielleichtmann im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 04:44
  2. Klappe elektrisch öffnen
    Von Macho1185 im Forum Motoren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 11:42
  3. Kofferraumklappe Öffnen
    Von BlackDevil im Forum Mechanik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 15:50
  4. Klappe öffnen
    Von Ozzy im Forum Mechanik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 10:07
  5. Wie Kamera öffnen ?
    Von blizzard im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 19:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad