- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: NodeMCU UDP Paket senden + deepsleep

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.650
    @d2x
    Ja ich habe mir das gedacht, weiß aber nicht, wie man Dir anders helfen soll. War eine Motivation, dran zu glauben dass UDP eigentlich sehr gut funktioniert und einfach zu handhaben ist. Auf Tools die irgendwas sniffen sollen, würde ich mich nicht verlassen. Das ist aber meine persönliche Meinung. Ich würde eine Netzwerkverbindung bauen, die nachweislich funktioniert. Das betrifft auch die Nähe zum Router bei WLAN. Wenn ich dann das Versenden hinbekommen habe, würde ich eine Empfangsroutine bauen und schauen, dass ich das empfange, was versendet wurde. Wenn Du per Broadcast sendest können es eh alle empfangen. Daher würde ich als nächstes Wert auf den Empfänger legen und mich darum kümmern, dass das dort gelesen werden kann, denn dass es nicht ankommt, ist eher unwahrscheinlich; es sei denn, Deine Netzwerkadressen stimmen irgendwo nicht.

    Zur Vorsicht würde ich auch erst einmal nichts mit Deep Sleep machen, solang meine Netzwerkkommunikation nicht funktioniert. Immer eins nach dem andern.

    Der Link von HaWe sieht doch schon gut aus. POST und GET von HTML her hat nichts mit UDP-Paketen zu tun. Das Beispiel behandelt UDP-Pakete.

    Also: Warum bringt Dich das nicht weiter?
    dort zeigt sich gleiches Verhalten
    ... liegt wohl am Code

    MfG
    Geändert von Moppi (14.11.2018 um 14:48 Uhr)

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.02.2013
    Beiträge
    19
    ... liegt wohl am Code
    Würde ich ja auch behaupten... Und da ich nicht genau verstehe wo das Problem ist, habe ich ihn oben gepostet
    Als Empfänger habe ich bereits meinen Laptop eingesetzt und habe dazu netcat (Linux) benutzt: "netcat -ul 5005". Die Pakete werden identisch mit Wireshark angezeigt. D.h. es werden viele Pakete nicht angezeigt.
    Die Distanz zum WLAN AP beträgt im übrigen 2m. Auch einen halben Meter daneben ändert sich nichts.
    Deepsleep und DHT22 habe ich bereits komplett aus dem Code eliminiert -> keine Änderung.
    Wenn mir jemand sagen könnte ob der Code Fehler beinhaltet, wäre ich dankbar.


    Danke und Gruß

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.650
    HaWe hatte doch den Link - ich denke der Code von der Seite wird funktionieren (sollte also fehlerfrei sein). Damit würde ich es versuchen, wenn meins nicht funktioniert. Dort ist ja auch der UDP-Empfang drin. Und zum Probieren meine ich, kann man UDP-Pakete auch an sich selber schicken (mit Fragezeichen, das würde ich auch versuchen). Du sagst auch: Pythonscript soll das weiter verarbeiten. Daher willst Du das Paket mit was Anderem empfangen, als einem nodeMCU z.b. oder?

    Wenn ich richtig gelesen habe, kommen nicht alle Pakete an? Also kommen welche an. Wenn welche ankommen, funktioniert auch der Versand. Mal anders gefragt, woher weißt Du, dass nicht alle ankommen, vielleicht wurden nicht so viele verschickt, wie Du glaubst?
    Jedesmal machst Du anscheinend ein: WiFi.disconnect(); Ist das richtig? Was passiert, wenn Du mehrere Pakete verschickst, ohne WiFi.disconnect() zwischendurch?

    MfG
    Geändert von Moppi (15.11.2018 um 09:55 Uhr)

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.02.2013
    Beiträge
    19
    Danke Moppi für deine Mühe. Mein Code ist genau an diesem Beispiel angelehnt. Um aber nicht doch irgend etwas vermurkst zu haben, habe ich diesen noch mal verwendet und habe dabei alles was mit dem Empfang zu tun hat, raus geschmissen.

    Sieht dann so aus:
    Code:
    #include <ESP8266WiFi.h>
    #include <WiFiUdp.h>
    
    const char* ssid = "SSID";
    const char* password = "password";
    
    WiFiUDP Udp;
    unsigned int localUdpPort = 4210;  // local port to listen on
    char incomingPacket[255];  // buffer for incoming packets
    char  replyPacket[] = "Hi there! Got the message :-)";  // a reply string to send back
    
    IPAddress IPudp (255, 255, 255, 255); // <--- wird benötigt, da jetzt kein RemoteIp mehr abgefragt werden kann
    unsigned int sendUdpPort = 5005; // <---- wird benötigt, da jetzt kein RemotePort mehr abgefragt werden kann
    
    void setup()
    {
      Serial.begin(115200);
      Serial.println();
    
      Serial.printf("Connecting to %s ", ssid);
      WiFi.begin(ssid, password);
      while (WiFi.status() != WL_CONNECTED)
      {
        delay(500);
        Serial.print(".");
      }
      Serial.println(" connected");
    
      Udp.begin(localUdpPort);
      Serial.printf("Now listening at IP %s, UDP port %d\n", WiFi.localIP().toString().c_str(), localUdpPort);
    }
    
    
    void loop()
    {
      
        Udp.beginPacket(IPudp, sendUdpPort);
        Udp.write(replyPacket);
        Udp.endPacket();
        delay(5000);
     
    }
    Daher willst Du das Paket mit was Anderem empfangen, als einem nodeMCU z.b. oder?
    Richtig, daher sollte das auf meinem Laptop, später auf dem Server, sichtbar sein.

    Wenn ich richtig gelesen habe, kommen nicht alle Pakete an? Also kommen welche an. Wenn welche ankommen, funktioniert auch der Versand. Mal anders gefragt, woher weißt Du, dass nicht alle ankommen, vielleicht wurden nicht so viele verschickt, wie Du glaubst?
    Richtig, es kommen nicht alle an. Das sehe ich daran, dass der serielle Monitor des Arduino mir brav mitteilt, das ein Paket erfolgreich verschickt wurde (bei meinem Code aus dem ersten Beitrag). Im Netzwerksniffer Wireshark, sowie per Terminalbefehl "netcat -ul 5005" kommen diese Pakete aber nur spradisch an. Laut angehängtem Code sollten das alle 5sek(+Durchlaufzeit) sein. Am NodeMCU sehe ich auch die blaue LED im richtigen Intervall aufleuchten. Das WiFi.disconnect() war eine Idee, dem Accesspoint mitzuteilen, dass die Verbindung beendet wird um nach der Schlafzeit diese wieder korrekt aufzubauen. Auch das yield() ist nur ein Versuch dem Prozessor Zeit zu geben, Hintergrundprozesse wie das Senden, beenden zu können.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	udp.png
Hits:	3
Größe:	105,9 KB
ID:	33789

    Hier sieht man die Zeitabstände von Paket zu Paket.

    - - - Aktualisiert - - -

    Neue Erkenntnis:
    Ich habe soeben mal drei Pakete unmittelbar hintereinander geschickt:

    Code:
    udp.beginPacket(IPudp,sendUdpPort1);
      udp.write(UnitID);
      udp.write(" ");
      udp.write("10000");
      udp.write(" ");
      udp.write("44.4");
      udp.write(" ");
      udp.write(rssi);
      sendingStat == udp.endPacket();
      
      udp.beginPacket(IPudp,sendUdpPort2);
      udp.write(UnitID);
      udp.write(" ");
      udp.write("20000");
      udp.write(" ");
      udp.write("44.4");
      udp.write(" ");
      udp.write(rssi);
      udp.endPacket();
        
      udp.beginPacket(IPudp,sendUdpPort3);
      udp.write(UnitID);
      udp.write(" ");
      udp.write("30000");
      udp.write(" ");
      udp.write("44.4");
      udp.write(" ");
      udp.write(rssi);
      udp.endPacket();
    Demnach ist zu erkennen, dass das erste Paket fast nie ankommt, aber häufig Paket 2+3. Aber auch bei Paket2+3 sind manchmal 2-3 Codeschleifen (ca.9sek/loop) durchlaufen, ohne das diese ankommen.
    Hier sieht man anhand des Ports, welche Pakete ankommen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	udp.png
Hits:	3
Größe:	144,2 KB
ID:	33791
    Geändert von d2x (15.11.2018 um 13:46 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.650
    Das ist in der Tat merkwürdig. Aber aus Erfahrung weiß ich: Du bist einen Schritt weiter.
    Ich bin nahe dran, den Code selber auf ein nodeMCU zu packen und es auszuprobieren. Es wäre möglich, das WiFiUdp.h Schuld daran ist, dass manche Pakete nicht ankommen. Aber nun gilt es, den Haken zu suchen, wo es hängt. Ist immer dasselbe Spiel: Fehler einkreisen, auch wenn es manchmal sehr mühevoll ist.
    Der Code, den Du oben hier reingestellt hast, ist der vollständig, dass man den einfach ausprobieren kann?
    Trotzdem würde ich ein zweites nodeMCU nutzen, um das auszuprobieren, ob dort auch nur die Pakete ankommen, die Du in den Tools bei Dir auch sehen kannst. Das müsste ja dann identisch sein.

    MfG

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.02.2013
    Beiträge
    19
    Trotzdem würde ich ein zweites nodeMCU nutzen, um das auszuprobieren, ob dort auch nur die Pakete ankommen, die Du in den Tools bei Dir auch sehen kannst. Das müsste ja dann identisch sein.
    Vollkommen identisch. Dieser NodeMCU ist sogar aus einer anderen Lieferung. Den Tipp mit der WiFiUdp.h finde ich gut! Ich werde mal sehen ob eine neue Version zu finden ist und werde berichten

  7. #7
    HaWe
    Gast
    fangen wir doch mal ganz elementar an:
    welche Versionen hast du?
    Arduino IDE (1.8.6 ?)
    welches nodeMCU board (nodeMCU 1.0 = ESP-12E?)
    welche esp8288 board core Version (2.4.0 oder 2.4.2 ?) ( <<< 2.4.2 funktioniert bei mir nicht, nur 2.4.0)
    hast du die neuesten libs für #include <ESP8266WiFi.h> und #include <WiFiUdp.h> ? https://github.com/esp8266/Arduino/t...SP8266WiFi/src

    kannst du auch dieses (umgekehrte) Besipiel aus 6/2018 probieren : https://github.com/esp8266/Arduino/b...p-examples.rst ?

    falls wir hier nicht weiter kommen:
    poste mal deinen issue hier bei den Fachleuten/Entwicklern: https://github.com/esp8266/Arduino/issues

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.02.2013
    Beiträge
    19
    Arduino IDE 1.8.3
    nodeMCU Board ist das ESP-12E
    ESP8266 Board Core Version : Wo kann ich die Versionsnummer checken?
    Die lib ESP8266WiFi von Ivan Grokhotkov ist Ver 1.0 und beinhaltet scheinbar auch die WiFiUdp.h . Über die Biblithekenverwaltung nicht updatebar.

    Ich habe das Beispiel 1:1 probiert und bekomme immer zuverlässig eine Antwort !!!

    Ich fürchte wir kommen weiter

    Was ist jetzt der Unterschied? Im Großen und Ganzen würde ich sagen, arbeitet das Beispielscetch mit remoteIP() und remotePort() ... ich hatte in meinem Code auch eine direkte IP (allerdings vom Router) getestet, habe aber auch das Problem gehabt. Ich versuche mal die IP vom Laptop. Bisher dachte ich eigentlich immer das sei egal.... ich probiere es mal.

    EDIT:

    Fehler gefunden!
    Es muss scheinbar die richtige Adresse der Gegenstelle, in meinem Fall die des Laptops, angegeben werden. Es kommt dann jedes Paket an. Kann mir jemand erklären wieso ich die Pakete nicht zuverlässig / vollständig sehen kann wenn diese an Broadcast oder an eine andere IP adressiert sind ? Was macht "Broadcast" denn dann für ein Sinn, wenn es nicht ankommt?

    EDIT2:

    Mein Code aus dem 1.Beitrag läuft damit allerdings immer noch nicht zuverlässig.....
    Es scheint am deepSleep zu liegen. Ohne geht es und mit kommt wieder nur ab und zu ein Paket an.
    Geändert von d2x (15.11.2018 um 21:36 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von d2x Beitrag anzeigen
    Als Empfänger habe ich bereits meinen Laptop eingesetzt und habe dazu netcat (Linux) benutzt: "netcat -ul 5005".
    Das ist das Problem. netcat spielt nicht gut mit UDP-Boadcasts. Mit "socat" klappt das besser.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.02.2013
    Beiträge
    19
    Du kannst natürlich mit dem nodeMCU die Pakete auch an jeden Rechner einzeln schicken. Wenn das besser funktioniert. Oder Du schickst jedes Paket 3mal, damit es min. einmal ankommt, bis das Problem gefunden ist.
    An Broadcast wollte ich eigentlich senden, falls der Server mal die IP ändern sollte.

    oder solange wiederholt senden, bis alle ein ack zurückgesendet haben
    Zurücksenden wollte ich eigentlich nicht. Zumindest war das bisher nicht geplant. Aus übungstechnischer Sicht wäre das allerdings eine Maßnahme. Es ist auch nur ein Empfänger.

    Das ist das Problem. netcat spielt nicht gut mit UDP-Boadcasts. Mit "socat" klappt das besser.
    Ich konnte bisher keine Mängel bei netcat feststellen. Die Anzeige ist identisch mit Wireshark gewesen. Ich werde es mir dennoch mal ansehen.

    Aktueller Stand:
    Ohne deepSleep kommen die Pakete zuverlässig an. Mit deepSleep kommen sie an, wenn sie gerade mal Lust haben.
    Geändert von d2x (16.11.2018 um 18:32 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Paket für "Atom" installieren?
    Von RoboTrader im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2017, 13:30
  2. nodeMCU zu nodeMCU: keine Kommunikations-Verbindung mehr nach wenigen Minuten
    Von HaWe im Forum NodeMCU-Board und ESP8266, ESP32-Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2017, 14:01
  3. Deepsleep oder Sleep
    Von hubert_K im Forum PIC Controller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 12:32
  4. 1 Befehl für ein Paket von Befehlen?
    Von stani im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 11:42
  5. Keine RP6-CD im paket
    Von WarChild im Forum Robby RP6
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 18:48

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress