- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 4DOF Roboterarm

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.11.2018
    Beiträge
    8

    4DOF Roboterarm

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne einen 4DOF Roboterarm konstruieren/entwickeln und bin gerade bei der Festelung der Teilkörperlängen. Gibt es da irgendwelche Verhältnisse zwischen den Teilkörperen an denen ich mich orientieren kann? Ich habe momentan keine Vortsellung wie ich die benötigte Länge auf die Teilkörper "aufteilen" soll. Hat jemand schon Erfahrung mit der Entwicklung eines Roboterarms von Grund auf und kann mir helfen? Vielen Dank!

    Gruß

    Lukas

  2. #2
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von lusohlba Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne einen 4DOF Roboterarm konstruieren/entwickeln und bin gerade bei der Festelung der Teilkörperlängen. Gibt es da irgendwelche Verhältnisse zwischen den Teilkörperen an denen ich mich orientieren kann? Ich habe momentan keine Vortsellung wie ich die benötigte Länge auf die Teilkörper "aufteilen" soll. Hat jemand schon Erfahrung mit der Entwicklung eines Roboterarms von Grund auf und kann mir helfen? Vielen Dank!

    Gruß

    Lukas
    hallo,
    da würde ich mich an fertigen Modellen orientieren - Oberarm und Unterarm ähnlich lang für die Reichweite, Hand- und Finger-Gelenke so kompakt wie möglich fürs Handling:


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s-l1600.jpg
Hits:	10
Größe:	45,7 KB
ID:	33761

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.11.2018
    Beiträge
    8
    Vielen Dank für die Antwort! Klingen für dich/euch folgende Längen/Verhältnisse plausibel? Der letzte Teilkörper ist so lang, weil der Arm auf einem Fahrwegestell montiert wird (im hinteren Drittel) und ich bis zum Boden kommen muss. An Teilkörper 4 wird dann noch der Endeffektor befestigt.

    Teilkörper1: ca. 10 cm
    Teilkörper2: ca. 70 cm
    Teilkörper3: ca. 70 cm
    Teilkörper4: ca. 40 cm

    Ich weiß für diese Maße benötige ich dann auch entsprechende Motoren/Getriebe

  4. #4
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von lusohlba Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Antwort! Klingen für dich/euch folgende Längen/Verhältnisse plausibel? Der letzte Teilkörper ist so lang, weil der Arm auf einem Fahrwegestell montiert wird (im hinteren Drittel) und ich bis zum Boden kommen muss. An Teilkörper 4 wird dann noch der Endeffektor befestigt.

    Teilkörper1: ca. 10 cm
    Teilkörper2: ca. 70 cm
    Teilkörper3: ca. 70 cm
    Teilkörper4: ca. 40 cm

    Ich weiß für diese Maße benötige ich dann auch entsprechende Motoren/Getriebe
    klar, ich sehe da kein Problem.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.11.2018
    Beiträge
    8
    Perfekt

    Hast du/habt Ihr noch ein Tipp für eine Software, mit der man den Arbeitsbereich simulieren und die Erreichbarkeit prüfen kann?

    Gruß

    Lukas

  6. #6
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von lusohlba Beitrag anzeigen
    Perfekt

    Hast du/habt Ihr noch ein Tipp für eine Software, mit der man den Arbeitsbereich simulieren und die Erreichbarkeit prüfen kann?

    Gruß

    Lukas
    besser, du baust ein einfaches Modell aus dicker Pappe und probierst es am Einsatzort aus.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Defiant
    Registriert seit
    17.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    182
    Für eine erste Betrachtung der Freiheitsgrade würde ich mrpt (robotic-arm-kinematics) nehmen. Für eine ordentlich Simulation und Betrieb natürlich Moveit

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.11.2018
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Defiant Beitrag anzeigen
    Für eine erste Betrachtung der Freiheitsgrade würde ich mrpt (robotic-arm-kinematics) nehmen. Für eine ordentlich Simulation und Betrieb natürlich Moveit
    gibts auch ein Programm, das unter Windows arbeitet?

Ähnliche Themen

  1. Roboterarm
    Von golther im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 08:56
  2. Roboterarm
    Von jancrombach im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 17:06
  3. Roboterarm
    Von oratus sum im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 21:36
  4. Roboterarm
    Von Tacki im Forum Elektronik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 18:12
  5. Roboterarm 4 DoF
    Von Omnikron im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 01:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad