So sieht es aus, bei den Rasenmährobotern bleibt der Rasen als Mulch liegen ein Fangvolumen gibt es nicht.
So sieht es aus, bei den Rasenmährobotern bleibt der Rasen als Mulch liegen ein Fangvolumen gibt es nicht.
@HAWE
Ich hatte für meine paar qm Rasen auch an einen kleinen Selbstbau Mähroboter gedacht.
Die ersten Schritte der Steuerung habe ich mit dem Asuro gemacht > Kollisionsschalter und Ultraschall- Hindernis-Erkennung.
Das klappt ansatzweise.
Diese Aussage:
ist interessant. Das fehlt mir. Wie "verbiete" ich dem Ding auf das Kräuterbeet zu fahren. Würdest Du mir mehr da Infos geben?Außerdem konnte er den Untergrund differenzieren per Lichtsensoren mit Farbfilter nach Rasen oder nicht-Rasen.
Danke!
ich habe eine Lichtquelle plus einen Lichtsensor mit Grünfilter verwendet und den grün-Anteil gemessen. Beim Kalibrieren habe ich den Sensorwert für Rasen gemessen und alles, was außerhalb eines zu bestimmenden Intervalls um den Kalibrierwert lag, als "Nicht-Rasen" identifziert, was dann zu vermeiden war. Wenn also das Kräuterbeet unterscheidbar ist vom Rasen, geht das so (braune Erde oder helle Steinchen statt grün), wenn es komplett grün zugewachsen wäre, dann nicht (diesen Fall gab es bei mir nicht, es gab immer wenigstens Steine oder Erde als Rasenbegrenzer).
Hallo zusammen
Sollte es jemanden interessieren hier wird das Projekt weiter verfolgt und umgesetzt.
https://www.ardumower.de/index.php/d...l600-neuaufbau
Grüße
Lesezeichen