- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Projekt Rasenmähroboter mal anders

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Na wenn Du die Mechanik und Motoren zusammen hast, dann kennen hier die Leute die Anforderungen, dann gehts auch einfacher. Viele viele Dinge sind wichtig: DC-Motor oder was? Getriebe oder nicht? Wieviel Leistung pro Motor -> Batterietyp und -größe, -> Treiberbausteine für Motor und .... Funk ja/nein, Fernbedienung ja/nein, WLAN ja/nein, Serveranbindung ja/nein, GPS ja/nein .... autonom/nicht autonom ... was autonom/was nicht .... soll er nach Karte mähen oder per Zufall den Rasen abfahren ... Randbegrenzung ja/nein ....

    Viele viele Fragen.

    MfG

  2. #12
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von wortmann30 Beitrag anzeigen
    Hi

    genau das ist meine Absicht hier ne Lösung zu finden.
    Die Konstruktion ist am gedeihen in den nächsten Tagen ( ist ja mein Beruf ) und die CNC Fräse ist schon heiß darauf die Teile zu fräsen

    Daher bin ich echt dankbar für die Tipps zur Steuerung.

    Grüsse Marc
    wenn deine Mechanik samt Elektrik und Motoren fertig ist...: kannst du ein 2. Exemplar bauen? Dann würde ich sogar glatt meinen alten Rasen-Robi als ver 2.0 aufleben lassen, mit neuer Arduino-Steuerung und neuer Navigation...

    (oder vlt doch per Raspi und C++, wegen Multithreading, aber dann ohne Cam)

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.11.2018
    Beiträge
    9
    Hi

    @Moppi
    hier was genau zum EInstz kommt, das liegt alles schon da bei mir im Keller:

    -Akku 2 x 24VDC 4.4Ah
    -Mähwerk vom Spenderrobotter Denna L600 siehe auch hier: https://www.amazon.de/Denna-L600-Ras.../dp/B005GK4SV6
    -Auch von dort der Mähmotor ein 24VDC Motor genaue Bezeichnung liefere ich heute Abend nach
    -Antrieb auch vom Denna L600 ein Dongzhen Motor 45ZY68-2450H/60JB90E ein 24VDC Motor mit drehgeber Stromaufnahme 1,6 A und einer 1:90 Untersetzung

    Treiberbausteine für Motor und .... Müssen die Passenden her keine Ahnung welche...
    Funk ja/nein NEIN Signalaustausch per Homematic
    Fernbedienung ja/nein NEIN
    WLAN ja/nein Wenn es hilf zu positionieren
    Serveranbindung ja/nein NEIN
    GPS ja/nein Wahrscheinlich eher nicht
    autonom/nicht autonom Nein soll von Homamatic kontrolliert werden
    soll er nach Karte mähen oder per Zufall den Rasen abfahren Nach Karte
    Randbegrenzung ja/nein Wenn es notwendig ist

    Einzige Intelligenz des Gerätes Bahnen fahren und direkten weg nachhause finden wenn er per Homematic heimgerufen wird.



    @HaWe

    Klar kann ich einen zweiten bauen, Wenn du einen Denna L600 besorgst oder mir genaue angaben lieferst was die Mechanik für deinen Ausmacht.
    Einzige Bedingung ist das du die Software übernimmst

    Gruss Marc

  4. #14
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von wortmann30 Beitrag anzeigen
    Hi

    @HaWe

    Klar kann ich einen zweiten bauen, Wenn du einen Denna L600 besorgst oder mir genaue angaben lieferst was die Mechanik für deinen Ausmacht.
    Einzige Bedingung ist das du die Software übernimmst

    Gruss Marc
    neinnein, ich brauche nur das Fahr- und Mähchassis, die Software schreibe ich selber

    edit -
    wenn du allgemein die Arduino Programmiersoftware meinst - kein Problem. Einen Denna L600 habe und kriege ich allerdings leider nicht.

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.11.2018
    Beiträge
    9
    Also

    ich habe mir die Moren nochmals angesehen die Rad Motoren sind stinkt normale Gleichstrom Motoren diese kann man auch mit einem PWM Signal ansteuern, der Geber teil der hinten aufgeschraubt ist, ist ein Popliger Hall Sensor.
    Seht dazu auch die Bilder.
    Also Man kann ihn nutzen muss aber nicht.

    Der Mähmotor, ist ein Donzheng 60ZY105-2440 Gleichstrommotor 24VDC mit 4,5A also 60W und 3200Udr/min

    Und @HaWe
    war ein Nettes Gespräch am Telefon.
    Und wenn wir das einfach angehen mit dem kannst was werden. ich passe auch gerne meine Konstruktion auf das an was du hast du kann dir beim fertigen helfen.


    Der Mähmotor
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5691[1].jpg
Hits:	12
Größe:	34,7 KB
ID:	33767

    Der Rad Motor:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5627[1].jpg
Hits:	13
Größe:	75,0 KB
ID:	33768

    Der Geberteil des Rad Motors:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5692[1].jpg
Hits:	12
Größe:	54,0 KB
ID:	33769

    Der Geber selber:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5693[1].jpg
Hits:	10
Größe:	43,9 KB
ID:	33770

  6. #16
    HaWe
    Gast
    ich denke tatsächlich, dass für dich die Lösung mit vergrabenen Kabeln zur Begrenzung und als Leitsystem am naheliegendsten wäre, doch damit habe ich wie gesagt leider überhaupt keine Erfahrung, da muss dir sicher jemand anderes helfen.
    Das Pozyx-System dagegen ist sicher universeller, aber eben extrem teuer, zumindest zu teuer für mich selber.

    Der Hallsensor als Encoder ist sicher gut, zumindest besser als nichts, wenn es um Odometrie geht für Kurven und einfache Streckenmessung.

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.11.2018
    Beiträge
    9
    Hallo Zusammen,

    habe mal ein bissel weiter gemacht und mal den ersten Entwurf der Bodenwanne erstellt, es fehlen noch ein Paar Detail aber vom Prinzip finde ich die mal nicht schlecht.
    Aus 3mm Stahl um etwas Gewicht zu bekommen. Die Motoren werden hinten noch einen Motor Aufschraub-block bekommen das die Kugellager unter den Motoren sitzen somit wird der Schwerpunkt nach unten verlagert.
    Natürlich ist das nicht Ideal die Motoren über die Lager zu nehmen wegen der Wartungstauglichkeit, aber für nebeneinander in einer Linie ist kein Platz, also müssen sie irgendwie dran vorbei.

    Aber Bilder sagen mehr als Worte.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	20
Größe:	100,9 KB
ID:	33788

    Weis eigentlich jemand wie das mit den Schleifen die verlegt werden funktioniert und wie man einen Robi dran entlang fahren lassen kann?

  8. #18
    HaWe
    Gast
    Gewicht ist das, was du am wenigsten brauchst - das machen schon Motoren und Batterien mehr als dir lieb ist.
    Den Rest an Fragen reiche ich weiter...

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Google fragen nach: mähroboter begrenzungskabel funktion

    Ergebnis u.a.:
    https://www.haushalts-robotic.de/blo...boter-technik/


    MfG

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.11.2018
    Beiträge
    9
    Ok ich denke ich habe die Frage falsch gestellt.

    Es hat bestimmt schon jemand ein fahrenden Roboter einem Draht folgen lassen also ich will ihn nicht als begrenzungsdraht nutzen sondern als leitdraht an dem der Mäher kontrolliert fährt.
    Wie wird das gemacht mit welcher hadware bzw programm was braucht es dazu.

    Grüße

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Motorsuche Selbstbau Rasenmähroboter
    Von erfus im Forum Motoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2016, 17:41
  2. Gute Antriebsmotoren für Rasenmähroboter
    Von OpiTheWahn im Forum Motoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 09:13
  3. kommerzieller Rasenmähroboter mit eigener Steuerung
    Von friendly im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 10:26
  4. Rasenmähroboter für ca 2000m²
    Von mc19dg im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 12:22
  5. kleiner Rasenmähroboter
    Von leinado im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 13:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus