Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, einen vierbeinigen Roboter zu bauen. Die Elektronik ist bereits fast fertig, jetzt fehlt noch die Mechanik.

Um die einzelnen Gelenke zu verbinden, brauche ich ein Lager. Früher habe ich Kugellager genutzt, allerdings sind diese hier zu schwer. Würde also gerne auf Gleitlager umsteigen. Ich habe bereits erste Erfahrung mit von mit selbst 3D-gedruckten Gleitlagern, allerdings nur als kleine Version (Innendurchmesser 3mm). Nun sollte der Innendurchmessser ca. 20mm betragen.

Anfangs dachte ich, dass man bereits fertige Gleitlager im Internet kaufen kann (wie Kugellager bereits zusammen gepresst). Kann allerdings nur einzelne zylindrische Teile wie dieses hier finden.

Kann mich bitte jemand aufklären (oder auf entsprechende Quellen verweisen), wie ich damit umzugehen habe? Gibt es zu diesem Zylinder einen weiteren, kleinere oder größeren, den man am Ende ineinander steckt? Oder muss ich das Gegenstück selber drucken? Wie sieht es dabei mit der Passung aus? Muss ich selber noch irgendein Gleitmittel dazwischen tun?

Vielen Dank!