- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Servo 270-360° als Ersatz für HD-1501MG ?

  1. #1
    HaWe
    Gast

    Servo 270-360° als Ersatz für HD-1501MG ?

    Anzeige

    Powerstation Test
    hallo,
    welchen von den Maßen her identischen Servo mit 270-360° Drehbereich könnt ihr mir als Ersatz für meine 180° drehenden HD-1501MG empfehlen (http://www.rmv-deutschland.de/power-...hd-1501mg.html) ?
    Dürfen ruhig auch noch ein wenig stärker sein, auch bis 7V Spannung, nur nicht schwächer
    (ich muss ein paar Gelenke meines fertigen Robotarms mit größerer Beweglichkeit ausstatten)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    hallo,
    welchen von den Maßen her identischen Servo mit 270-360° Drehbereich könnt ihr mir als Ersatz für meine 180° drehenden HD-1501MG empfehlen (http://www.rmv-deutschland.de/power-...hd-1501mg.html) ?
    Dürfen ruhig auch noch ein wenig stärker sein, auch bis 7V Spannung, nur nicht schwächer
    (ich muss ein paar Gelenke meines fertigen Robotarms mit größerer Beweglichkeit ausstatten)
    Da in den meissten Servos Potentiometer zur Messung der Stellung verwendet werden, bestimmen die den möglichen Drehbereich. 360° sind so nicht zu erreichen, selbst 270° sind grenzwertig.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  3. #3
    HaWe
    Gast
    stimmt, die meisten haben 180°, aber ich habe auch schon von 270° und 360° gelesen.
    Meine HD-1501MG lassen sich auch beliebig manuell drehen, auch weit über 360° hinaus. Nur elektrisch (per pwm) ist bei 180° Schluss.
    Dennoch brauche ich mindestens 270° für 2-3 der insgesamt 7 Gelenke.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    stimmt, die meisten haben 180°, aber ich habe auch schon von 270° und 360° gelesen.
    Meine HD-1501MG lassen sich auch beliebig manuell drehen, auch weit über 360° hinaus.
    Da poltert dann der Schleifer über die Anschlüsse der Widerstandsbahn.

    Unter dem Begriff "magnetic sensor servo" gibt es welche, die kein Poti benutzen. Vielleicht ist da was zu finden.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  5. #5
    HaWe
    Gast
    theoretisch denkbar wären ja auch Potis, die per Untersetzung angetrieben werden.
    Dennoch bräuchte ich schon genaue Links zu Produkten, die jemand schon genau kennt

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    theoretisch denkbar wären ja auch Potis, die per Untersetzung angetrieben werden.
    Dennoch bräuchte ich schon genaue Links zu Produkten, die jemand schon genau kennt
    Theoretisch ist vieles denkbar. Aber nur Mut, Hobby King hat über 400 Servos im Angebot. Wenn es für dich passende gibt, wirst du sie da finden.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  7. #7
    HaWe
    Gast
    Ich kenne mich mit Servos nicht aus, ich habe jetzt gerade erst zum ersten Mal einen fertig zusammengebauten Robotarm mit HD-1501MG Servos, und davon will ich 2-3 ersetzen. Ich müsste also schon genau wissen, was da genau ersatzweise rein passt und was nicht.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Du könntest ein Datenblatt vom HD-1501MG Servo suchen und die Abmaße mit den Datenblättern anderer Servos vergleichen. Dann hast du schon welche, die mechanisch passen.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  9. #9
    HaWe
    Gast
    Klar, aber die Frage war ja nach jemandem, der bereits was genaues und konkretes empfehlen kann.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo !
    Theoretisch müsste ein Getriebe 1:2 auf der Serwoachse das einfachste sein.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Conrad-Servo
    Von dolivo im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 10:21
  2. Ersatz für TS-11 DIGI-Line Super-Micro-Servo dringend gesucht
    Von oberallgeier im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 22:14
  3. Ersatz für Faulhaber Servo 1524E012S
    Von Idefix07 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 13:56
  4. Suche Ersatz für MODELCRAFT DIGI Line TS-11 MG Servo
    Von oberallgeier im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 22:00
  5. Ersatz-Transistor
    Von dreamar im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 13:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress