- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: RFM69CW Empfängt nur Datensalat

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    348

    RFM69CW Empfängt nur Datensalat

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine grundsätzliche Frage.
    Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit dem RFM69 Funkmodul hat? Und der schon mal erfolgreich eine Kommunikation über Funk ans Laufen gebracht hat?

    Ich versuche seit einer Weile eine 433,92MHz Signal richtig zu empfangen und auszuwerten welches von einer Fernbedienung ausgesendet wird.
    Den RFM96CW habe ich über SPI an einem µC hängen. Alles was der RFM69CW empfängt und in sein fifo schreibt lasse ich über die usart ausgeben.

    Nun ist es so, mit einem Tastendruck auf die Fernbedienung empfängt das RFM-Modul irgendwelche Daten, nur leider sind das mit jedem Tastendruck jedes Mal andere Daten die ich empfange.

    Ich habe nun schon einige Zeit damit zugebracht das Datenblatt des RFM zu durchforsten und mit den Einstellungen in den Registern des Moduls zu experimentieren.
    Ich bekomme es einfach nicht hin mehrmals nacheinander bei einem Tastendruck auf die Fernbedienung die gleichen Daten zu empfangen.
    Die Daten aus der Funke müssten soweit ich das recherchieren konnte OOK moduliert übertragen werden.

    Meine Antenne am Modul ist ein ca. 16cm langer isolierter Kupferdraht. Die Platine des RFM-Moduls habe ich zu Testzwecken mit ein paar Leitungen in Freiluft an den µC gelötet.

    Hier meine aktuellen Registereinstellungen:

    reg_datamodul : Datamodul_datamode_packet , Datamodul_modulationtype_ook , Datamodul_modulationshaping_00
    reg_bitratemsb : Bitratemsb_4800
    reg_bitratelsb : Bitratelsb_4800
    reg_fdevmsb : Fdevmsb_2000
    reg_fdevlsb : Fdevlsb_2000
    reg_frfmsb : Frfmsb_43392
    reg_frfmid : Frfmid_43392
    reg_frflsb : Frflsb_43392
    reg_lna : Lna_zin_200 , Lna_currentgain , Lna_gainselect_auto
    reg_rxbw : Rxbw_dccfreq_010 , Rxbw_mant_24 , Rxbw_exp_3
    reg_ookpeak : Ookpeak_threshtype_average , Ookpeak_peakthreshstep_110 , Ookpeak_peakthreshdec_000
    reg_ookavg : Ookavg_averagethreshfilt_00
    reg_rssithresh : 180
    reg_syncconfig : Sync_off , Sync_fifofill_manual , Sync_size_1 , Sync_tol_7
    reg_packetconfig1 : Packet1_format_fixed , Packet1_dcfree_off , Packet1_crc_off , Packet1_crcautoclear_off , Packet1_adrsfiltering_off
    reg_payloadlength : 0
    reg_packetconfig2 : Packet2_rxrestartdelay_2bits , Packet2_autorxrestart_off , Packet2_aes_off

    Ich hoffe jemand von euch kennt sich ein wenig mit dem Teil aus und kann mir weiterhelfen?
    Falls ich irgendwas vergessen habe oder ihr noch Infos braucht um mir weiter zu helfen bitte einfach melden.

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
    Geändert von demmy (30.10.2018 um 20:51 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. RN-Mikrofunk mit RFM69CW
    Von Klaus P I im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 15:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad