Also das Gerät nachzubauen wird ziemlich einfach sein - arduinos gibts fast überall, original, als Clone etc. Und das Gerätchen wird vermutlich auch nicht in Stahlplatten eingeschweißt... Sketch für eine Fernsteuerung auf Basis ..mega 328 .. dass ein Käufer diesen Sketch selbst verwendet und das Gerät nachbaut. Wie kann ich das verhindern? ..
Du meinst aber sicher dass Du den Softwareklau verhindern möchtest. Hast Du schon mal versucht den Code >>den Maschinencode<< aus einem mega328 auszulesen und zu entziffern? Sprich: aus dem Hexfile das ursprüngliche Programm rauszuarbeiten? Versuchs mal mit nem einfachen "Hello World". Erstens ist das Disassemblieren nicht sooo einfach. Dann hat man mal ein Listing in Assembler das hoffentlich die ganze Chose wiedergibt - es kommt ja vor, dass zwischen den Maschinencodestückchen auch mal ein paar Daten sind - und die könnte man auch als Code (der dann sicher idiotische Aktionen brächte) interpretieren. Also nicht ganz einfach. Denn: der Sketch liegt bei Dir auf dem Rechner, der Hexfile sieht doch gewaltig anders aus.
Hat man den richtigen Assemblercode dann muss man rausfinden welche Peripherie wo im Code angesprochen wird. Auch ein sattes Stück Arbeit - wenn das überhaupt klappt!
Insgesamt bin ich der Meinung, dass ein duchschnittlicher Konsument bestenfalls das Gerätchen akribisch nachbaut, die Software exakt auf einen eigenen Controller kopiert und dann nutzt. Sehr geübte Programmierer könnten so nen Klau machen - aber die werden sicher selbst etwas bauen, hard- und softwaremässig. Das dürfte ganz erheblich leichter sein, als "dass ein Käufer diesen Sketch selbst verwendet". Wie erwähnt - der Quellcode ist nicht im Controller und ich finde Deine Bemühungen daher reichlich überflüssig. Nicht überflüssig sind die Vorsicht-Rufe oben zum Inverkehrbringen von Elektronikartikeln.
Lesezeichen