Wenn ich ein Gerät mit Software kopieren möchte, brauche ich den Source Code ja nicht,
ich muss also nur irgendwie an die Binärdaten rankommen.
Wenn ich die habe, progge ich die in einen anderen Chip.
Um das zu verhindern, gibt es bei fast allen Chips das so genannte Read Code Protection.
Oft auch "Last Fuse" Verfahren.
Irgendwie gibt es aber immer wieder ein Hintertürchen wie man da trotzdem ran kommt.
Ist alles immer ein Frage des Aufwandes und des Nutzens.
Wennn ich ein Blinklicht habe, lohnt das Auslesen der Software nicht, da ich es schneller selbst programmiert habe.
Den eigentlichen Code brauche ich aber eigentlich nur für Änderungen und das ist oft ja garnicht erforderlich.
Ich setzte zwar auch immer die Last Fuse Bits, oder Read Protection Bits,
damit habe ich zumindest einen gewissen Schutz vor Otto Normal Programmierer.
Man glaub aber garnicht wie gewieft manche sind um trotzdem an den Code zu kommen...
Da gibt es dann Beschreibungen, das man eine Überspannung an Pin x legen muss, den Chip auf Temperatur y
bringen, dann.....
Hier scheint man SEHR experimentierfreudig zu sein.
Ich habe das bei einem Microchip PIC mal erlebt. Der Resetpin wurde mittels Register deaktivert und als Eingang programmiert.
Man kann aber trotzdem auf diesem Pin einen Reset auslösen, indem man eine Spannung ca. 0.6 Volt höher als die Versorgung anlegt.
Dann wird intern anscheinend eine Diode leitend und der Chip führt einen Reset aus, obwohl die Funktion deaktiviert wurde.
Ist natürlich ausserhalb der Spezifikation, aber wen interessiert das schonIch will damit nur zeigen wie simpel
man eine deaktivierte Funktion umgehen kann.
Für die Entwickler und/oder kleine Firmen ist das natürlich ganz schlimm, wenn es dann plötzlich einen Clone für einen Bruchteil des Preises gibt.
Gutes Beispiel ist ein Stabilisierungssystem für Modellhubschrauber, (ich hab den Namen bzw. Hersteller bewust raugenommen) das kostet Original so ca. 200 Euro.
Es gibt einen hundert Prozent Clone für rund 30 Euro. Da funktioniert auch die recht komplexe Programmiersoftware völlig identisch.
! Das soll hier aber keine Werbung für Clone sein, das macht leider viele Firmen kaputt.
Einen wirklichen Schutz gibt es also nicht.
Wenn man wirklkich meint etwas Bahnbrechendes entwickelt zu haben, gibt es noch die Möglichkeit ein "Gebrauchsmuster" anzumelden,
das kost glaube ich keine 50 Euro. Das ist ähnlich bzw. die Vorabversion eines Patents.
Siro
Lesezeichen