-         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Motor für Rolloantrieb

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker

Motor für Rolloantrieb

Anzeige

Hallo!

Ich möchte gerne ein Rollo mit einem Stepper-Motor antreiben. Dazu habe ich mir ein Antriebsrad erstellt, um das die Kordel gelegt wird und das auf die Welle des Motors direkt drauf gesteckt werden soll:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	antriebsrad.jpg
Hits:	5
Größe:	5,8 KB
ID:	33725

Was ich mich nun frage ist: wieviel Kraft müsste ein Stepper-Motor dafür haben? Rollo nach unten benötigt weniger Kraft, als rauf. Ich habe Motoren mit 40, 45 Ncm gesichtet. Habe aber keinen blassen Schimmer, ob das wohl ausreicht oder sogar überdimensioniert ist. Kann mir jemand dazu was sagen oder weiß sogar, was man da für einen Motor nehmen müsste?

MfG
    Moppi

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Miss doch einfach an deinem Rollo die nötige Kraft.
    Dann noch mal bei Wikipedia "Kraft" und "Drehmoment" nachlesen und du wirst die Lösung finden!
    Viel Erfolg
    Nils

Benutzer Stammmitglied
    ...oder, du schaust einfach auf ebay wie diesen hier: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...610679-87-7337

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Vielen Dank zunächst, für eure Antworten!

Ich arbeite mich zur Zeit noch mit meinem Drucker ein. Nach zig Fehlschlägen und immer besseren 3D-Drucken und einigen Erkenntnissen zur Gestaltung von Modellen, für diesen meinen 3D-Drucker, abe ich nun ca. das 15te Antriebs-/Führungsrad für die Kordel gedruckt. Das Rad habe ich über die Zeit ca. 8mal in der Ausgestaltung angepasst. Ich habe nicht gedacht, dass es möglich wäre, so ziemlich ohne Spannung auf der Kordel zu arbeiten. Geht aber doch, wie sich nun bei einem neuerlichen Versuch rausstellte. Wenn das Rad, auf dem die Kordel mit ihren kleinen Kunststoffkügelchen sitzt, so gestaltet ist, dass genug Halt am Rad entsteht. Dann ist kaum mehr ein großer Kraftaufwand nötig. Nachdem ich Preise von Schrittmotoren gesehen habe, werde ich erst mit einem günstigen Modell, anfangen, dass bei ca. 5V und bis 1A arbeitet. Mal gucken, was ich finde.

Nachtrag:
    Änderung = 2.8V-Stepper, bei 12V Versorgung

geändertes Zahnrad
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	antriebsrad1.jpg
Hits:	1
Größe:	2,0 KB
ID:	33727

MfG
    Moppi
    Geändert von Moppi (28.10.2018 um 12:35 Uhr)