- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Lineare Aufnahme einer Intensitätsverteilung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier

Pfeil

Zitat Zitat von ARetobor Beitrag anzeigen
    So groß kann der Fehler nicht sein ..
    Na gut.

Beisp.1, BPW 34, laut Datenblatt ".. Speziell geeignet für Anwendungen im Bereich von 400 nm bis 1100 nm .." :

......Bild hier  
    ................© OSRAM

Beisp.2 Wikipedia, Empfindlichkeit einer Silizium-Photodiode in Abhängigkeit von der Wellenlänge des einfallenden Lichts :
    ......Bild hier  

Schwankungen 1:8 oder 2:5 . . . ist ja noch einstellig.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Neuer Benutzer Öfters hier
    Wow, zunächst mal Danke für die vielen Antworten!

Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Abgesehen vom mechanischen Aufbau - dürfte der Messfehler bei dem Verfahren nicht unerheblich sein. Soweit meine dünnen Kenntnisse zu Fotodioden reichen, haben die - natürlich - eine Empfindlichkeitsverteilung über den Spektralbereich.
    Ja da hast du natürlich Recht. Und im Prinzip wäre das ein ziemliches Problem, allerdings werden die optischen Spalte bei diesem Versuch mit einer Laserdiode bestrahlt - also quasi monochromatisch. Wäre aber tatsächlich eine interessante Abwandlung des Versuchs, ein chromatisches Spektrum aufzunehmen.

Die Idee mit der Kamera hat natürlich auch was. Allerdings muss ich dazusagen, dass der ganze Versuchsaufbau ja als Demonstrationsexperiment gedacht ist. Also im Prinzip geht es darum den Schülern (und Studenten) zu zeigen, wie man so ein Experiment durchführen kann, und dann insbesondere wie man Daten aufnimmt, plottet, auswertet und in das Versuchsprotokoll einfügt. Das ist also eigentlich die ganze Idee dahinter, deshalb sollen die Daten auch als .csv abgespeichert und den Schülern/Studenten mitgegeben werden. Dann können die mal das Plotten üben
    Also auch wenn die Kamera-Idee wohl das eleganteste wäre, geht es wie gesagt hier ums Prinzip.

Soll dein virtueller Schirm denn gerade sein oder als Kreisabschnitt um den Spalt herum?
    Das Beugungsmuster soll linear abgefahren werden. Eine der Aufgaben der Studis ist es dann, die ganze Geschichte zu projizieren

Ich schaue mich mal nach den Bauteilen dafür um. Gibt es solche linearen Aktuatoren denn schon als fertige Bausätze oder wie bezieht man die?

Gruß Technipion

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    .. die optischen Spalte bei diesem Versuch mit einer Laserdiode bestrahlt - also quasi monochromatisch ..
    Aua - da hätte ich drüber stolpern müssen. Steht ja auch gaaanz oben :-/

.. Gibt es solche linearen Aktuatoren denn schon als fertige Bausätze oder wie bezieht man die? ..
    Na ja, dafür hätte ich ein altes Floppylaufwerk aus meiner Bastelkiste genommen (oder ein altes CD-Laufwerk?). Bastlerlösung(en).
    Ciao sagt der JoeamBerg