- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sensor-Datenbank

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.10.2018
    Beiträge
    10

    Sensor-Datenbank

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo liebe Community,

    ich bin noch neu hier und arbeite mich gerade in das Thema Sensorik ein.
    Für meine Bachelorarbeit mache ich gerade eine Marktanalyse.
    Gibt es eine Datenbank für alle Sensoren? Also wo man dann auch filtern kann oder kategorisieren kann:
    "Sensor > Flüssigkeit > Durchfluss > Coriolis-Verfahren" und dann werden alle Durchflusssensoren aufgezählt, die mit dem Coriolis-Verfahren arbeiten bzw. die Hersteller. Am besten auch mit Preis.

    Ich bin leider über google noch nicht wirklich fündig geworden.

    Viele Grüße
    Hans

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    du könntest diverse distributoren durchgehen, digikey, Farnell (nur um jetzt mal die mir bekanntesten zu nennen)

    aber dass es irgendwie eine zentrale DB gäbe wäre mir absolut neu ... es gibt zig hersteller und jeder hat seine vertriebskanäle ... du könntest auch z.B. nach gemeinsamen technologien sortieren, z.B. alle ProfiBus, Ethercat oder IOLink Sensoren und dann über das jeweilg zuständige konsortium für den Busstandard an Tabellen von exisiteirenden Produkten herankommen

    Eine große Liste für alles (* aka 42) hat glaube ich nur "Deep Tought" wenn du verstehst was ich meine
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    122
    Also wenn es darum geht, mit welchem Typ Sensor man welche Größe messen kann, fände ich so eine Datenbank auch praktisch, obwohl es bstimmt auch Bücher darüber gibt. Aber wer sollte die Herstellerdaten und die Preise pflegen? Hersteller kommen und gehen, Preise ändern sich ...

    Beispiel für Buch: "Sensoren in Wissenschaft und Technik: Funktionsweise und Einsatzgebiete von Ekbert Hering u. Gert Schönfelder"

    In diesem Buch sind nahezu alle bekannten Sensor-Prinzipen aufgeführt und erklärt.
    Geändert von Frank E. (18.02.2019 um 09:37 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    .. arbeite mich gerade in das Thema Sensorik ein .. mache ich gerade eine Marktanalyse. Gibt es eine Datenbank für alle Sensoren? Also wo man dann auch filtern kann oder ..
    Deine Beschreibung klingt nach einem sehr umfassenden Marktüberblick. Das Gebiet ist riesig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unter Deinem Stichwort Produkte für - beispielsweise - Petrochemie, Brauereibedarf und explosions- und korrosionsgefährdende Stoffe irgendwo zusammengefasst sind, oder, in anderer Ordnung Öl und Gas, Chemie, Pharma, Kommune etc. Da dürfte allenfalls schon mal ein Herstellerüberblick sinnvoll sein - Honeywell, Endress+Hauser usf und viele haben eigene Märkte und Marktnischen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    70
    Beiträge
    13.044
    Als gutes Beispiel für Abstands- oder Weg-Sensoren kann man wohl die Seite von Waycon nehmen auf der die entsprechenden Sensoren strukturiert und gut beschrieben sind.

    https://www.waycon.de/produkte/?gcli...BoCIgAQAvD_BwE

Ähnliche Themen

  1. assembler 'datenbank'
    Von Sir.Zeiber im Forum PIC Controller
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 23:12
  2. Datenbank zur Robotik
    Von Delfin im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 15:49
  3. IC Datenbank gesucht...
    Von binxy_de im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 12:03
  4. IC datenbank
    Von josi im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 12:58
  5. Datenbank für Bauteile??
    Von Goblin im Forum Elektronik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.06.2004, 15:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus