- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Fahrplattform für Wohnung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.197
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Dne Meccanums würd ich nicht nehmen-sondern richtige Omniwheels.
    Damit kommt auch ein Roboter mit Grundfläche 50cm (Durchmesser) recht gut durch ne Wohnung. Mit drei solchen Rädern kann der nämlich tatsächlich auf der Stelle drehen, aber sich ebenso in _jede_ beliebige Richtung bewegen.
    Manövrierfähiger gehts nicht mehr, ohne den Boden zu verlassen...
    Mit ausreichend kräftigen Steppern geht das vermutlich sogar ohne Getriebe, was den Aufbau vereinfacht.
    Allerdings: um Türschwellen zu meistern (falls es die in ner Rolli-Wohnung überhaupt gibt) braucht man relativ grosse Räder.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Leider hatte ich bisher von den Mecanum-Rädern keine Ahnung. Habe aber hier im Forum auch noch was dazu gefunden. Der Vollständigkeit halber: https://www.roboternetz.de/community...ecanum+r%E4der

    Ich finde nur, die Räder sind recht aufwendig im Aufbau.

    @Rabenauge
    Türsachwellen sind nur am Anfang ein Problem. Wenn man weiß, wie man einen Rollstuhl bewegen kann, was sich mit der Zeit einstellt, sind Stufen und Absätze kein großes Problem mehr. Allerdings haben wir in der Wohnung tatsächlich keinerlei Schwelle in dem Sinn, nur Profile an den Übergängen von Zimmer zu Zimmer.

    MfG

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    165
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Ich finde nur, die Räder sind recht aufwendig im Aufbau.
    Ist doch egal. So was kauft man am besten fertig. Ich denke nicht, dass man die Räder in einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis selber herstellen kann.

    Leute, denkt nicht nur an Türschwellen, sondern auch an Treppenstufen nach unten. Ansonsten fällt euer Robi irgendwann man die Treppe runter.


    VG, Jürgen

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Zitat Zitat von jmoors Beitrag anzeigen
    .. Leute, denkt nicht nur an Türschwellen, sondern auch an Treppenstufen nach unten. Ansonsten fällt euer Robi irgendwann man die Treppe runter ..
    Das ist ja nu wirklich Stand der Technik, zumindest in diesem Forum. Ist auch kein Problem, ich hatte dazu über diese Blindenstockmethode vor JAH REN berichtet. Und mein MiniD0 fährt ja über Schreibtische, um Aktenkoffer, Gläser etc herum und schreckt vor jedem Abgrund zurück. Ein einfaches Entfernungsfenster (zu wenig Distanz: HIndernis, zu viel Distanz: Abgrund) bringts.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von drfritz
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Recklinghausen
    Alter
    79
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich stelle mir die Frage, welche Plattform für einen Roboter im Wohnungsgebrauch tauglich wäre. Ich denke an eine 3-rädrige. Ein Lenk-Stützrad und 2 Antriebsräder. Wiegen soll das gesamte Teil am Ende bis 20kg - denke ich. Genau weiß ich es noch nicht. Aber so die Größenordnung könnte es werden. Breite müsste ich ca. 40 bis 55cm haben. Länge vielleicht etwas mehr, so 60 bis 70cm. Die Räder sollen laminat- und teppichfreundlich sein, aber auch etwas Griff haben.

    Wenn jemand Tips hat, wäre das gut. Selbstverständlich mache ich mich auch selber auf die Suche.

    MfG
    Moppi
    hallo,
    ich bin seit längerer Zeit mal wieder im Forum und dabei auf Deine Anfrage gestoßen. Mein Tipp: Schaue einmal auf die website "www.bibotcenter.de" . Wenn es Deinen Vorstellungen entspricht, gerne melden unter post@drhelmutfritz.de.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Danke!

    Mit freundlichem Gruß
    Moppi

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Staubsaugerroboter bei unebenener Wohnung
    Von Roboteraddict im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2018, 11:17
  2. UNTERSUCHUNG der verlassenen Wohnung
    Von Thomas$ im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 17:00
  3. Kabesalat im Zimmer/Wohnung beheben...
    Von Pille456 im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 16:42
  4. Navigation in einer Wohnung
    Von giraffe im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 22:55
  5. «Robi» macht Wohnung unsicher
    Von Mike3012 im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 13:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test