- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: STM32 programieren mit platformio und mbed

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    HaWe
    Gast
    nee, das war vlt missverständlich ausgedrückt -
    die Sache mit kernel und devtrees bezog sich nur auf den Raspi. Und beim Raspi verwende ich auch kein makefile, sondern ausschließlich die Geany IDE und wiringPi mit an Arduino angelehnten Libs.

Was dein Thema mit M4 angeht, da gibt es ntl keinen kernel, aber die Arduino IDE ist so hoch abstrahiert, dass die Basis-Libs für die "Essentials" digitalRead/Write, analogRead/Write, Serial, Wire und SPI eben universell auf allen cores und boards funktionieren, und die Zusatzlibs von wem auch immer zu 99,9% ebenfalls.
    Klar gibt es immer wieder Fälle, wo alte AVR-Libs nicht ARM-kompatibel sind und ARM-Code nicht auf AVRs läuft - das ist im Einzelfall manchmal ärgerlich, aber - zum Glück - wirklich extrem selten.
    Auf Prozessor-naher Register- oder Interrupt-Ebene programmiere ich grundsätzlich nie (ausgenommen mal für Benchmark-Tests zum Vergleich), dazu nutze ich asschließlich die High-Level Arduino-Funktionen, und ich kenne keinen einzigen Fall, wo ich da gegenüber hardwarenahen Programmierrn irgendwelche Nachteile hätte und/oder etwas an Funktionalität fehlen würde.

Wo Arduino dann grundsätzlich überfordert ist, wechsle ich zum Raspi, und das betrifft vor allem auch alles, was sich um preemptives Multithreading (wie bei POSIX pthread) dreht: hier ist Arduino wirklich extrem schlecht aufgestellt, und leider wird das wohl auch so bleiben (ein ganz entscheidender Grund für mich, nicht so sehr in die M4-Technologie Zeit und Energie zu investieren, preemptives MT halte ich für eigentlich unverzichtbar). Da kommen dann ggf. nur noch Arduinos als Huckepack-Platinen per UART, I2C oder SPI oben auf den Raspi drauf.

Edit:
    Zum Thema WiFi und Web:
    Für WLAN und http verwende ich nur meine ESP8266, ebenfalls per Arduino IDE, denn da gibt es sehr mächtige WiFi-/Web-Server- und -Client Libs, sicher geht aber der ESP32 noch viel besser und leistungsfähiger - einen M4 würde ich dafür niemals nehmen. Auch der ESP8266 arbeitet übrigens gut als Huckepakplatine auf dem Raspi.
    Geändert von HaWe (18.10.2018 um 12:06 Uhr)