Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
was du aber mit "Instanz die die Entwicklung koordiniert und dafür sorgt das die Dinge kompatibel sind" meinst, verstehe ich nicht:
Beim Linux Kernel gibt es immer Betreuer für ein Subsystem das die Entwicklung koordiniert und dafür sorgt das z.B. Schnittstellen zum Netzwerk (WLAN, I2C, SPI, USB, Display) oder Speicherverwaltung definiert und eingehalten werden. Bei Arduino und mbed gibt es zahlreiche nicht kompatible Bibliotheken die immer wieder das gleiche tun auf andere Art meist schwer zu erkennen welche man braucht. In einem älterem Thread hier habe ich schon mal für den Arduino Due was gesucht für parallel Verarbeitung und Timer. Da war das ganze Arduino Zeug aber auch nur Mäßig hilfreich. So lange man nur das machen will was Presse und Buchautoren in dem Endlosen Gelaber für Einsteiger verbreitet ist alles gut. Sicher das ist wichtig aber man sollte nicht vergessen das die ganze Technik erst Nützlich wird wenn man mehr tut als am Terminal "Hello World" ausgeben und eine LED blinkt. Es gibt nicht nur Einsteiger aber vermutlich kann man mit denen leichter Geschäfte machen weil ihnen noch das wissen fehlt Müll von gutem zu trennen.

C/C++ Code ist ja an sich bereits recht Plattform unabhängig. Man darf nicht die stdc++ mit C++ verwechseln. In der Standardbibliothek gibt es selbstverständlich Dinge die nicht auf beliebig kleiner CPU oder MCU laufen können. Die ARM Cortex M4 sind ja untereinander sehr ähnlich nur die darum gebaute Hardware unterscheidet sich stärker. Was dann für die Entwicklung für verschiedene Vertreter ihrer Klasse eine deutlich Vereinfachung ist. Nur kann ich das noch nicht erkennen das man das auch in der Praxis über blink und serial hinaus anwendet. Ein bisschen Low Level nehmen einem die schon ab aber nur solange man dem Mainstream folgt. Eigene Vorstellungen sind in der Welt noch nicht erwünscht.