Ich denke so geht es jetzt:
Die EPROM-Bibliothek hat den update-Befehl, der nur in die Adresse schreibt, wenn der Inhalt abweicht. Allerdings geht das tatsächlich nur mit byte, nicht integer! Daher hab ich nun eine Umrechnung eingebaut. Die möglichen Frequenzwerte sind ja begrenzt und lassen das zum Glück zu. Ich habe diese Routine nun in der Hauptschleife drin, nicht mehr nach dem einzelnen Scannen. Alle 5 Sekunden läuft das und bisher hat er bei jedem Neustart (egal ob kalt oder Reset) die vorherige Frequenz exakt geladen.
Code:
if (millis() - previousMillis > 5000)
    {
    previousMillis = millis();
    frequency = (radio.getFrequency());       // Frequenz aus Radio auslesen  
    storeFreq = (frequency/10)-825;           // Frequenz in Speicherwert für EEPROM (byte) umrechnen
    EEPROM.update(0, storeFreq);              // falls neuer Speicherwert abweicht, dann update EEPROM
    }
Gruß Uwe

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,
prima dass Du die Lösung gefunden hast. Du denkst aber (auch) schon an das Datenblatt ? ? ?
Na ja, jede Stunde ein Scandurchlauf (mal un?sinnigerweise 24/7) ergibt knapp 9000. Bis 100000 sinds dann zehn Jahre . . . ok, das kann passen. Aber evtl. ist ein durchtickern des Adressraums bei den Schreib-/Lesevorgängen trotzdem sinnvoll (und seis nur deswegen, damit man das mal gemacht hat *gg*)?
Ja das mit den 100.000 Durchgängen ist mir bewust. Das ist aber nicht wirklich ein Problem, denke ich. So oft, wird der Sender nicht gewechselt und täglich benutzt wird das Ding sicher nicht (schon gar nicht 24/7). Trotzdem Danke für den Hinweis

Uwe