Hallo,

mein 3D Drucker wird mal wieder umgebaut ( zum 1000sten mal ). Eigentlich nichts besonderes, aber diesmal gibt es etwas was man sonst nicht so oft sieht.

Aber erst einmal etwas zum Drucker selber.

Alles begann vor 4 Jahren mit ein Velleman K8200 meinen ersten 3D Drucker. Dieser war für den Einstieg zwar ganz ok, aber ich merkte schnell das vom Aufbau der Drucker nicht die gewünschte Druckqualität liefern kann die ich für meine Projekte brauche. Somit musste etwas neues her... Ein Ultimaker oder ähnlich war mir damals wie heute viel zu teuer und deswegen entschied ich mich 2016 mein eigenen Drucker zu konstruieren.
Ab ca. Mitte 2016 war dieser dann fertig und wurde bis heute ständig verbessert. Mittlerweile hat mein 3D Drucker tausende Druckstunden hinter sich und ich bin mit Ihn eigentlich super zufrieden.

Vom Bauraum kann mein Drucker in x:300mm y:200mm und z:300mm drucken und nun kommen wir auch zum Aber. 99% meiner Drucke sind maximal 75mm hoch. Anders ausgedruckt im unteren Bereich meines Druckers habe ich viel ungenutzten Platz. Jedes mal wenn ich bereits ein neues Teil konstruiert habe, aber ein altes Teil noch gedruckt wird denke ich mir:"Es wäre jetzt schon schön ein zweiten Drucker zu haben". Allerdings gibt mein Schreibtisch nicht den Platz für ein zweiten Drucker her... so das ich nach längeren betrachten meines Druckers auf folgende Idee kam:

Warum nicht einfach im Drucker eine zweite Plattform zum Drucken einbauen. Quasi 2 Drucker im einem.
Es wird also das Gestell und die Z-Linearachse doppelt benutzt. Ansonsten sind die 2 Drucker komplett selbstständig.
Die Obere Plattform hat im Doppelbetrieb in der Z Achse ein Bauraum von ca. 100mm, die Untere Plattform ca. 75mm.
Nutze ich die untere Plattform allerdings nicht, kann ich diese nach ganz unten fahren und somit wächst der Bauraum der oberen Plattform auf ca. 225mm
Sie fährt dann einfach an der Mechanik der unteren Plattform vorbei.

Naja und nun ist es so weit. Die meisten Teile sind gedruckt und der Umbau beginnt.

Hier ein paar Bilder von mein Drucker, welcher auch schon zum Teil umgebaut ist.

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  

Ich weiß sieht ein wenig wild aus, aber so ist es nun mal beim Umbau

Wenn Interesse besteht kann ich euch ja auf den laufenden halten ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.

Gruß André