- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zahnrad auf kleinere Nabe

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.02.2014
    Beiträge
    6

    Zahnrad auf kleinere Nabe

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen

    Ein kleiner Wagen wird bei mir von einem DC-Motor angesteuert welcher über ein Stirnrad auf einer Zahnstange hin und her fährt.
    Dieser DC-Motor hat einen Naben-Durchmesser von 6mm. Die Nabe hat keine Passfeder oder ähnliches, sondern nur eine Fase.
    Aufgrund dieses Durchmessers bin ich auf die Kombination einer Zahnstange Modul 0.5 gekommen und einen Stirnrad dk=51mm.
    Das Modul 0.5 erweist sich jedoch nun als zu fein, so dass ich gerne auf ein Modul 1.0 oder gar 1.5 wechseln würde.

    In den gängigen Shops finde ich nun jedoch keine Stirnräder mit Modul 1 und einem Teilkreis in dieser Grössenregion und diesem Bohrungsdurchmesser.
    Die meisten Stirnräder haben Bohrungsdurchmesser von 8-10mm also grösser als meine Nabe.

    Daher nun meine Fragen:
    • Wenn ich nun ein Stirnrad mit grösserer Bohrung verwende, wie überbrücke ich mit handelsüblichen Bauteilen den Durchmesser um dies auf meine Nabe kleben zu können?
    • In welchen Shops bezieht ihr die Zahnräder
    • Gibt es Varianten wie ein Zahnrad ohne Stellschraube geklemmt werden kann, so dass Fase der Nabe verwendet werden kann?


    Vielen Dank für die Antworten und freundliche Grüsse
    hafisch
    Geändert von hafisch (27.09.2018 um 21:54 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    1.076
    Hallo hafisch,
    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, benötigst Du eine
    Reduzierhülse 8 auf 6
    meinst Du so etwas ?
    https://www.werkzeuge-fuchs.de/de/fr...se-8-6mm-l26mm


    Siro
    Geändert von Siro (28.09.2018 um 13:51 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    537
    Blog-Einträge
    17
    Oder ein Zahnrad mit einem Bohrungsdurchmesser passend zum Wellendurchmesser
    https://ebay.us/QZSHhN
    https://ebay.us/E46ay4
    https://ebay.us/PwnC0h
    Geändert von witkatz (28.09.2018 um 14:09 Uhr)
    Gruß witkatz

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Wieviele Zähne willst du denn haben? Mal bei Conrad geguckt und bei irgendwelchen Modellbauläden? WO hast du denn bisher gesucht?

    - - - Aktualisiert - - -

    Nebenbei, das Zahnrad hat eine Nabe und der Motor eine Welle.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.02.2014
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen

    Erst mal herzlichen Dank für die Antworten.
    Das was ich Suche ist eine Reduzierhülse, da ich keine passenden Stirnräder mit dem geforderten Bohrungsdurchmesser gefunden habe.

    Vielen Dank und einen schönen Abend wünscht
    Hafisch

Ähnliche Themen

  1. Nabe von Motorwelle entfernen
    Von Geistesblitz im Forum Motoren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 18:31
  2. Goßes Zahnrad oder 'Zahnrad-Band' gesucht
    Von AlphaRay im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 14:51
  3. Kleinere Motoren als RB35
    Von Thor_CH im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 16:51
  4. Kleinere Chips mit mehr Leistung
    Von Frank im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 23:17
  5. Bezugsquelle für kleinere Motoren
    Von im Forum Motoren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.12.2004, 22:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test