Ja tut mir leid, dass es Dir zu schwierig ist!

Das andere mit 256Bit Quaddouble rechnen müssen, heißt ja noch lange nicht, dass es nicht auch anders möglich wäre. Warum tun die anderen denn mit 32Bit Float und 64Bit Double - Typen rechnen? Was ist der Grund dafür? Willst Du es wissen? Ich sage es Dir: weil sie es nicht anders können oder weil sie es nicht anders können müssen.

Welche Genauigkeit hat denn so ein Motor? Wie genau solls denn sein? Auf ein Zehntel Millimeter? Ich bezweifle stark, dass das mit so einem Teil möglich ist!

Man stelle sich nur mal vor, dass man 1991 in 8Bit-Rechenoperationen Spiegelbilder in Kugeln in Echtzeit berechnet hat und dabei das Ganze noch auf den arschlangsamen Grafikkarten ausgegeben, wobei das dann das war, was die meiste Zeit verschlungen hat. Und dennoch war es flüssig möglich. - Klar auch mit dem ein oder anderen gerissenen Trick, ob mathematisch oder optisch. Obwohl, auch wie bei Doom - weil ich das schon mal anführte - auch mit einfachen 8 Bit vom Prinzip keine 3D-Welt berechnet werden konnte. Dafür musste man auch dort mit mindestens mit Nachkommastellen rechnen, was nur nicht wirklich ging, weil es keinen Co-Prozessor gab, mit dem man hätte in einem Rutsch einen Punkt im Raum berechnen können. Also was jetzt dann, gab es diese Spiele dann gar nicht, bilde ich mir das nur ein und viele andere haben einfach irgendeine Fata Morgana gesehen und sich was vorgemacht? - Natürlich nicht! Man kann auch mit 8-Bit Datentypen durchaus auf mehrere Nachkommastellen genau rechnen. Zum Glück ist das ja heute dann so nicht mehr nötig.

Es soll nur zeigen, dass man auch anders zum Ziel kommen kann, als nur auf irgendwelche Libs zu hoffen, die das richten werden.

Ich will Dir auch nichts aufschwatzen, wollte nur behilflich sein, mal eine andere Denkrichtung einzuschlagen. Wenn ich es bräuchte, würde ich mich damit auch auseinandersetzen. Tue ich aber eben jetzt nicht. Und in fünf Minuten ist das auch nicht erledigt, weil ich diese Problemstellung noch nie hatte. Da würde ich auch von vorne anfangen.

MfG