Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
Die Anforderung ist ein Bussystem, an das mehrere Kontroller angebunden sind. Einer schaufelt Daten in einen Zwischenspeicher, die andern Kontroller bearbeiten die Daten gemeinsam und möglichst gleichzeitig. Die Ergebnisse sollen möglichst wieder in einem Zwischenspeicher abgelegt werden.

Ich Suche aber noch, wie ich das tatsächlich umsetzen will und letztlich muss (richtet sich nach den Möglichkeiten). Der RAM war der erste Schritt dazu. Weil ich eigentlich Speicher bräuchte, den ich ständig beschreiben kann, ohne dass der nach ein paar Wochen Schaden nimmt und ausfällt.

Hallo Moppi,

ich habe noch mehrere W24M257AK-15 RAM Bausteine hier rumliegen. Ist ein 32K X 8Bit RAM und wird im Prinzip so angesteuert wie Dein 512kByte RAM.

Ich weiß zwar noch nicht wofür aber die Aufgabe mehrere Controller auf den RAM zugreifen zu lassen fand ich interessant und hat mich veranlaßt mit den 32kByte RAMs über die Realisierung nachzudenken.

Ich gehe davon aus, daß die Controller asynchron auf den RAM zugreifen können sollen. Und da bin jetzt soweit, daß ich glaube ohne einen bus arbiter, der den Aufbau komplexer macht, nicht auskommen zu können.

Hast Du auch einen eingebaut oder wie löst Du das Problem möglicher gleichzeitiger Buszugriffe?

Gruß
Searcher