@searcher
War eine gute Idee mit den 74HC161. Erst war ich skeptisch, mit der Reihenschaltung. Das funktioniert aber erstaunlicher Weise sehr gut. Schnell zählen die Dinger auch. Hatte bis jetzt noch keinen Zählfehler. Allerdings komme ich mit einem Atmega328 (16MHz Takt) auch nicht weit über 160KHz Taktfrequenz raus. Mitmachen soll der HC161 lt. Datenblatt 63MHz.
richtig, war der einfachste Gedankengang
Wenn ich das richtig verstehe, nimmst Du nur 2 Leitungen, an die Du alle Teilnehmer anschaltest? - Oder doch mehrere parallele? Sonst müsstest Du ja mit jedem Teilnehmer dieselbe Leitung abhören und dann müssen die raten, ob noch jemand anders gerne möchte oder ob sie zurzeit alleine am Bus horchen? Nicht, dass man Kollisionen nicht auflösen könnte. Einer wird der Erste sein, der zu irgendeinem Zeitpunkt sagt: ich belege die Leitung, vorher war sie frei.Die Requests sollen der Reihe ihres Eingangs nach behandelt werden. Gibt der erste den Bus frei, der zweite den Bus belegt und der dritte wartet, während der erste schon wieder anfordert, sollen Prioritäten vergeben werden bzw eine Warteschlange aufgebaut werden um den dritten vor dem ersten den Bus zuzuteilen.
Aber da gehst Du von einer anderen Seite ran, als ich. Da bin ich noch gar nicht.
MfG
Lesezeichen