- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Ultraschallsensor am nodeMCU

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Also das Datenblatt gibt es nicht her, es ist auch bekannt, dass dort nur 3.3V stehen. Allerdings sollen Schutzdioden vorhanden sein, die nur nicht überlastet werden dürfen. Hierzu mal folgender Text eines Users:

    "It is true, and the data sheet even eludes to the fact, that the GPIO are 5V tolerant but here's the rub. The pins have protection clamping diodes on the pins that protect the circuitry from over voltage. The problem is that they usually can only take 20-25ma of current. If you want to use these pins with 5V it is best to include a series resistor. This technique has been used many times in some uncomfortably puckering situations. One ap-note I read from Atmel many years ago used an AVR input pin to sense the AC line directly to get the mains line frequency as a time base for a digital clock. They actually put a several meg ohm resistor on one of the I/O lines and plugged it into the wall!! On that processor The current was limited to 25ma max so as long as the series resistor limited the current to less than 25 ma all was fine.
    I use a similar technique on my ESP designs to interface the 5V 315mhz receivers to the ESP8266. I run everything through 10K ohm resistors and it all works happy."

    Quelle: http://www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?t=1882

    Sieht so aus, dass die Widerstandsbeschaltung am Eingang durchaus praktikabel ist. Das hatten wir hier ja schon woanders durch, wo dann auch Widerstandsnetzwerke als Vorschlag kamen. Ich habe den SRF-05 längere Zeit so betrieben, passiert ist bis jetzt nichts Negatives. Aber sicherer wird es wohl sein, zumindest einen Vorwiderstand am Eingang des nodeMCU zwischen zu schalten, wenn einem das dann doch zu heiß ist. Vielleicht macht man das dann - sicherheitshalber - auch am Ausgang. So ein Sensormodul hat ja nur zwei Leitungen, die man in der Regel verwendet.

    Und nochmal so nebenbei gefragt: was für ein Signal ist eigentlich auf dem OUTPUT-Pin drauf?


    MfG

  2. #32
    HaWe
    Gast
    USS output Vc müsste man wschl mal mit nem Oszi messen, aber da der USS mit 5V gefüttert wird und auch typischerweise mit 5v AVR Arduinos funktioniert, würde es mich sehr wundern, wenn er anders wäre als 5V.
    Beim ESP sind outputs sicher 3.3V, da würde mich alles andere nioch viel mehr überraschen.
    tbh, die Wirkung der Diode ist mir ein wenig zu vage, um mich darauf zu verlassen.

    Ich persönlich würde im 2-Pin-Mode einen Spannungsteiler am ESP Input (Signal-) Pin verwenden (USS output -> 2.2k + 3.3k -> GND, dann dazwischen für ESP signal input abgreifen); die ESP output-Signale muss man wschl überhaupt nicht verändern, da ihre 3.3V TTL HIGH/LOW Pegel ja wohl mit denen des 5V USS kompatibel sind.
    Geändert von HaWe (14.10.2018 um 18:19 Uhr)

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Ich wusste ja gar nicht, was ich bestellt habe, deshalb mal ein Datenblatt zum HY-SRF05:

    http://dl.behnamrobotic.com/shop/dat...ultrasonic.pdf

    Genauigkeit etwa 2 bis 3mm? - Wie muss man das denn einschätzen, wie wirkt sich das in der Praxis aus?


    MfG

  4. #34
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Ich wusste ja gar nicht, was ich bestellt habe, deshalb mal ein Datenblatt zum HY-SRF05:

    http://dl.behnamrobotic.com/shop/dat...ultrasonic.pdf

    Genauigkeit etwa 2 bis 3mm? - Wie muss man das denn einschätzen, wie wirkt sich das in der Praxis aus?


    MfG
    wo steht was von Genauigkeit?

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    wo steht was von Genauigkeit?
    Man beachte die Auflösung - Resolution!

    Oder hier: http://www.energiazero.org/arduino_s...0HY-SRF05).pdf


    Hatte mich schon etwas gewundert, dass er doch ziemlich genau misst, wobei ich wohl ein Lineal gehalten habe - Pi mal Daumen - aber es schien doch recht genau.
    Geändert von Moppi (14.10.2018 um 18:32 Uhr)

  6. #36
    HaWe
    Gast
    Auflösung hat nichts mit Genauigkeit zu tun, dass sind einfach Mess-Schritte.
    Die Genauigkeit ist eine statistische Angabe im 68% (1σ) oder 95% (2σ) Häufigkeits-Intervall, dazu steht da aber nichts.

    Eine statistische 2-3mm Genauigkeit bei 68% aller Messungen über den gesamten Messbereich würde ich vom Gefühl her bezweifeln, bei 95% erst Recht, aber mein Gefühl kann täuschen

    (Dazu gibt es einen gesonderten Thread )

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Na ja, da steht ja "Precision".

    Also, was kann man mit einer solchen Auflösung machen, bei Ultaschall?

  8. #38
    HaWe
    Gast
    auf das, was da steht, gebe ich gar nichts, da es nicht spezifiziert ist.
    Möglicherweise Übersetzungs- oder Ausdrucksfehler eines Nicht-Technikers, in der anderen Quelle steht ja auch nur "Auflösung".
    Daher kann man IMO gar nichts damit anfangen.
    Messungen auf ±5mm genau bis 50cm und auf ±1cm bis 1m und bis ±1,5cm darüber halte ich für realistischer (95% Niveau), wenngleich immer noch für sehr ambitioniert.

    Aber mach doch mal eine statistische Analyse, wie von mir in dem Statistik-Thread beschrieben
    in 10cm-Entfernungsstufen per Zollstock und einer Servierbrett-großen, glatten Holz- oder Steinwand,
    mindestens je 10 Messungen pro Entfernungsstufe,
    alle Einzelergebnisse in einer Excel-Tabelle auflisten,
    von jeder Stufe arithmet. Mittel, Varianz und Standardabweichung berechnen.

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Um mich damit auseinanderzusetzen, fehlt mir fürs erste ein sehr präzises Messgerät für Entfernungen. Zum anderen kann ich hier bezüglich anderer wichtiger Variablen nicht laborspezifische Bedingungen schaffen, um eine Messreihe so genau aufstellen zu können, dass sie aussagekräftig für ein Produkt wäre. Ist ja auch nicht das, was mich interessiert. Sondern mich interessiert, was man mit einer hohen Genauigkeit anfangen soll, im Ultraschallhobbybereich. Für med. Zwecke wird es nicht ausreichen. Aber das Teil soll ja eine Weiterentwicklung des normalen HC SRF05 sein, wenn ich das richtig verstanden habe, eben auch mit einer besseren Genauigkeit. Aber wie gesagt, sehe ich hier noch keinen Sinn.

    MfG

  10. #40
    HaWe
    Gast
    wieso fehlt dir ein "präzises Messgerät"?
    einfach Zollstock ab Sensor, und dann an den 10cm-Stufen einfach die Holz- oder Steinwand hinstellen - und dann 10x messen pro Entfernungs-Stufe, und dann verschieben zur nächsten Stufe.
    So macht man das ganz praktisch schon immer im Physikpraktikum im Studium

    Und nachdem du Entfernungen misst, kannst du die Ergebnisse überall da benutzen, wo du sonst halt auch Abstände zu glatten, relativ großen Flächen mit dem vorhandenen Schall-Trichter von rund 20° messen willst oder kannst oder musst.

    Aber noch kennst du ja noch gar nicht die echte Genauigkeit.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. nodeMCU an Arduino
    Von Moppi im Forum NodeMCU-Board und ESP8266, ESP32-Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.10.2018, 09:30
  2. nodeMCU zu nodeMCU: keine Kommunikations-Verbindung mehr nach wenigen Minuten
    Von HaWe im Forum NodeMCU-Board und ESP8266, ESP32-Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2017, 14:01
  3. *.bin Files auf den NodeMCU flashen
    Von Nettworker im Forum NodeMCU-Board und ESP8266, ESP32-Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2017, 12:21
  4. NodeMCU - ESP8266 Starthilfe
    Von SuterB im Forum NodeMCU-Board und ESP8266, ESP32-Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.2017, 11:58
  5. ESP8266/NodeMCU Kommunikationsprobleme
    Von thewulf00 im Forum NodeMCU-Board und ESP8266, ESP32-Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2016, 05:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test