-         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 42 von 42

Thema: Ultraschallsensor am nodeMCU

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Moppi
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    488
    Anzeige

    Auch, wenn Du die Genauigkeit nicht glaubst, aber ich denke, dass das stimmt. Zumindest kann man auf kurze Distanzen auf 2 bis 3mm genau messen. Eher auf 2mm genau. Wobei das nichts mit Laborbedingungen zu tun hat. Und deswegen ist jede weitere Diskussion darum überflüssig. Weil, was ich schon schrieb:

    "Um mich damit auseinanderzusetzen, fehlt mir fürs erste ein sehr präzises Messgerät für Entfernungen. Zum anderen kann ich hier bezüglich anderer wichtiger Variablen nicht laborspezifische Bedingungen schaffen, um eine Messreihe so genau aufstellen zu können, dass sie aussagekräftig für ein Produkt wäre."

    Das Schätzen - und mehr ist es nicht, mit den Messmitteln die ich im Millimeterbereich bis 20cm habe - trifft ziemlich genau das, was die Software mit dem Sensor misst.

    So weit zu einer Frage, die mich nicht direkt interessierte.

    Es entspricht eben dem, was man nachlesen kann.

    Anwendungsgebiete fürs Messen im Millimeterbereich Suche ich mir dann selber, wenn ich es mal brauchen sollte. Sehe immer noch keinen wirklichen Sinn, aber vielleicht ergibt sich das ja noch.

    MfG

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von HaWe
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    3.490
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Auch, wenn Du die Genauigkeit nicht glaubst, aber ich denke, dass das stimmt. Zumindest kann man auf kurze Distanzen auf 2 bis 3mm genau messen. Eher auf 2mm genau. Wobei das nichts mit Laborbedingungen zu tun hat. Und deswegen ist jede weitere Diskussion darum überflüssig. Weil, was ich schon schrieb:

    "Um mich damit auseinanderzusetzen, fehlt mir fürs erste ein sehr präzises Messgerät für Entfernungen. Zum anderen kann ich hier bezüglich anderer wichtiger Variablen nicht laborspezifische Bedingungen schaffen, um eine Messreihe so genau aufstellen zu können, dass sie aussagekräftig für ein Produkt wäre."

    Das Schätzen - und mehr ist es nicht, mit den Messmitteln die ich im Millimeterbereich bis 20cm habe - trifft ziemlich genau das, was die Software mit dem Sensor misst.

    So weit zu einer Frage, die mich nicht direkt interessierte.

    Es entspricht eben dem, was man nachlesen kann.

    Anwendungsgebiete fürs Messen im Millimeterbereich Suche ich mir dann selber, wenn ich es mal brauchen sollte. Sehe immer noch keinen wirklichen Sinn, aber vielleicht ergibt sich das ja noch.

    MfG
    du verkennst:
    wenn die Auflösung 2-3mm ist, dann kann die Genauigkeit niemals besser sein als ± 2-3mm, also absolute Genauigkeit immer schlechter als 4-6mm.
    Hinzu kommen immer die betreffenden statistischen Streuungen: wenn die Werte auch nur 1 Auflösung nach oben unten (bei 1σ oder 2σ-Intervall) statistisch streuen, kommen weitere 2-3mm nach oben und unten dazu, also absolut 8-12mm.
    Du musst die genauen Werte kennen, bevor du über Anwendungsgebiete nachdenkst.
    Medizinische US Geräte arbeiten aber ganz anders als diese USS, denn sie messen nicht nur 1-dimensional mit nur dem jeweils kürzesten Echo, sondern 2-dimensional mit multiplen Echos (abgesehen von den Frequenzen - sie können nicht in Luft messen und werden durch Gasansammlungen im Gewebe gestört)
    ·±≠≡≈³αγελΔΣΩ∞ Schachroboter:www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E Rasenmäher-Robot:www.youtube.com/watch?v=z7mqnaU_9A8

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. nodeMCU an Arduino
    Von Moppi im Forum NodeMCU-Board und ESP8266, ESP32-Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.10.2018, 10:30
  2. nodeMCU zu nodeMCU: keine Kommunikations-Verbindung mehr nach wenigen Minuten
    Von HaWe im Forum NodeMCU-Board und ESP8266, ESP32-Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2017, 15:01
  3. *.bin Files auf den NodeMCU flashen
    Von Nettworker im Forum NodeMCU-Board und ESP8266, ESP32-Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2017, 13:21
  4. NodeMCU - ESP8266 Starthilfe
    Von SuterB im Forum NodeMCU-Board und ESP8266, ESP32-Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.2017, 12:58
  5. ESP8266/NodeMCU Kommunikationsprobleme
    Von thewulf00 im Forum NodeMCU-Board und ESP8266, ESP32-Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2016, 06:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •