- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Ultraschallsensor am nodeMCU

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Anzeige

    Powerstation Test
    7407, 7406 war eine Notiz, weil die mir gerade über den Weg liefen. Ein Open-Collector-Treiber am Ausgang des Senders (max. Pegel +5V) zusammen mit einem Pull-Up am Eingang des Empfängers (max. Pegel 3.3V). Kann aber so auch von 3.3V am Ausgang des Senders - bei High, via Open Collector auf 5V bei High, konvertieren.

    Nun, dass man heute zunehmend HC und HCT-CMOS-Typen einsetzt, darauf bin ich im Laufe meiner wiederaufgenommenen Aktivitäten auch gestoßen. TTL sind meist nicht mehr oder nur schwer zu bekommen. Fand ich auch interessant, dass HC und HCT mit unterschiedlichen Logikpegeln umgehen (HCT kompatibel zu TTL-Logik).

    Bei dem hochohmigen Reihenwiderstand handelt es sich nicht um Schaltung als Pull-Up oder Pull-Down.
    Dazu gab es einen eigenen Thread: https://www.roboternetz.de/community...MCU-an-Arduino

    MfG
    Geändert von Moppi (13.10.2018 um 06:34 Uhr)

  2. #22
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    So, zwei Sensormodule sind da. Leider kann man die tatsächlich nicht einfach hinter dünnem Latex oder Folie verstecken, Zwecks Feuchtigkeit. Aber sonst so, messen tut so ein SRF05 ganz gut. Auch wenn man etwas schräg eine Wand anpeilt, die direkt zu einer Zimmerecke gehört.

    MfG
    misst du dann das Echo der anderen Wand-Fläche" über Bande"?
    Wie geht es schräg auf eine frei stehende Wand, ohne Ecke in der Nähe?

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Neee, falsch verstanden! Ich habe eine Zimmerecke, 90°. Aber ich messe nicht direkt in der Ecke, das ist nicht Sinn der Sache. Ich messe so ca. 60 bis 70cm ab der Ecke, etwas schräg gegen die Wand:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1.jpg
Hits:	0
Größe:	7,8 KB
ID:	33704

    Es ging mir darum, was passiert, wenn ich das Auto schräg einparke, ob ich dann zu viele Reflexionen in der Garage bekomme und das dann nicht brauchbar ist.
    In der Garage könnte ich den auch noch an der Wand montieren, muss dazu nicht unbedingt im Auto sein.

    MfG

  4. #24
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Neee, falsch verstanden! Ich habe eine Zimmerecke, 90°. Aber ich messe nicht direkt in der Ecke, das ist nicht Sinn der Sache. Ich messe so ca. 60 bis 70cm ab der Ecke, etwas schräg gegen die Wand:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1.jpg
Hits:	0
Größe:	7,8 KB
ID:	33704

    Es ging mir darum, was passiert, wenn ich das Auto schräg einparke, ob ich dann zu viele Reflexionen in der Garage bekomme und das dann nicht brauchbar ist.
    In der Garage könnte ich den auch noch an der Wand montieren, muss dazu nicht unbedingt im Auto sein.

    MfG
    nach deiner Zeichnung geht es aber durch 2 Reflexionen (Banden) von der oberen Wand zurück zum Sender, sagt der alte Billardspieler - oder ob du nur die seitliche Wand misst (du hast ja auch eine trichterförmige Aufspreizing des US-Schallsignals)...
    daher meine Frage, wie es ganz weit weg von einer Ecke funktioniert, mit welchem ERgebnis

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Oben ist rechts und unten ist links (Draufsicht)

    Ich habe nur so weit geschaut, dass die Werte größer werden, wenn ich mich von der Ecke entferne. Die genauen Zentimeter interessieren mich hierbei nicht. Ich habe nur gesehen, dass es ca. +/-2cm sein können (Genauigkeit). Mich interessiert nur, dass wenn ich nah dran bin, ich nicht zu nah dran komme. Wenn ich den Sensor aber mal etwas schräg nach oben gehalten habe, zeigte er mal ca. 2 Meter bis zur Decke und mal so 1.76m - je nachdem, wie schräg ich den dann halte. Da ich aber hier nah an einer Wand sitze, habe ich schräg nach oben wieder eine Ecke, die zur Decke.

    MfG

  6. #26
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Oben ist rechts und unten ist links (Draufsicht)

    Ich habe nur so weit geschaut, dass die Werte größer werden, wenn ich mich von der Ecke entferne. Die genauen Zentimeter interessieren mich hierbei nicht. Ich habe nur gesehen, dass es ca. +/-2cm sein können (Genauigkeit). Mich interessiert nur, dass wenn ich nah dran bin, ich nicht zu nah dran komme. Wenn ich den Sensor aber mal etwas schräg nach oben gehalten habe, zeigte er mal ca. 2 Meter bis zur Decke und mal so 1.76m - je nachdem, wie schräg ich den dann halte. Da ich aber hier nah an einer Wand sitze, habe ich schräg nach oben wieder eine Ecke, die zur Decke.

    MfG
    Ich bezog mich auf das, was im Bild oben und links ist, denn nur dann kann man sich zweifelfrei auf die Seiten beziehen, die man sieht und die man meint.
    Beiben wir also ausschließlich beim Bild.

    Aus meinen inzwischen über 10 Jahren Roboterbau mit US-Sensoren kann ich sagen, dass du mehrere Echos bekommst (oft 1-4). Dabei musst du die, die direkt von links zurückkommen (oder auch nicht) unterscheiden von mehrfach reflektierten, z.B. erst nach links, dann nach oben, dann nach unten zurück zum Sensor.
    Wenn dein Mess-Ergebnis nahe an der Ecke anders ist als wenn du weiter von der Ecke entfernt bist, dann misst du überwiegend Reflexionen, denn diese Wege sind ntl länger als die direkten Echos von links. D.h. aber, du misst dann NICHT den direkten Abstand nach links.

    Im Extremfall kann das heißen, dass dein Sensor zwar von Kollisionen in der Ecke warnt, weil er die indirekten Reflexionen von OBEN misst, nicht aber direkt von der linken Seite -
    das wähnt dich in (scheinbarer, fälschlicher) Sicherheit;

    wenn du allerdings 1m weiter von der Ecke weg bist, kann es sein, dass er nur den Meter Distanz nach oben misst (per Mehrfachreflexionen) , du aber mit der Stoßstange bereits links an der Wand entlang schrappst (denn von da kriegt er ja evt. keine Echos).

    Also:
    Du musst die echte Entfernung in cm auswerten, um zu beurteilen, welche Echos du tatsächlich misst, und ob du diejenige Wand erfasst, wo es wirklich kritisch werden kann.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    SRF05 am nodeMCU

    Solang das nodeMCU-Board mit 5V am USB-Eingang versorgt wird, kann man den SRF05 auch direkt am nodeMCU anschließen und er funktioniert.

    z.B. so:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SRF05 an nodeMCU.jpg
Hits:	4
Größe:	48,3 KB
ID:	33707


    MfG
    Moppi

  8. #28
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    SRF05 am nodeMCU
    Solang das nodeMCU-Board mit 5V am USB-Eingang versorgt wird, kann man den SRF05 auch direkt am nodeMCU anschließen und er funktioniert.
    Und du denkst, der nodeMCU macht die 5V Signal Level an seinen Pins auf die Dauer mit?

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Und du denkst, der nodeMCU macht die 5V Signal Level an seinen Pins auf die Dauer mit?
    Wenn die Aussage richtig ist, dass ein 8266 das kann, kann er das. Spricht etwas dagegen, steht was anderes im Datenblatt?

  10. #30
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Wenn die Aussage richtig ist, dass ein 8266 das kann, kann er das. Spricht etwas dagegen, steht was anderes im Datenblatt?
    ich habe noch nirgends gelesen, dass ein ESP8266/nodeMCU 5V Signallevel verträgt, ich weiß nur von 3.3V

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. nodeMCU an Arduino
    Von Moppi im Forum NodeMCU-Board und ESP8266, ESP32-Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.10.2018, 09:30
  2. nodeMCU zu nodeMCU: keine Kommunikations-Verbindung mehr nach wenigen Minuten
    Von HaWe im Forum NodeMCU-Board und ESP8266, ESP32-Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2017, 14:01
  3. *.bin Files auf den NodeMCU flashen
    Von Nettworker im Forum NodeMCU-Board und ESP8266, ESP32-Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2017, 12:21
  4. NodeMCU - ESP8266 Starthilfe
    Von SuterB im Forum NodeMCU-Board und ESP8266, ESP32-Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.2017, 11:58
  5. ESP8266/NodeMCU Kommunikationsprobleme
    Von thewulf00 im Forum NodeMCU-Board und ESP8266, ESP32-Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2016, 05:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests