Sorry dass ich nicht früher antworten konnte, hatte nicht viel gelegenheit überhaupt mal länger als 5 Minuten ins Forum zu schauen.

Mir ist da ein Denkfehler passiert, bei der Rückrechnung der einzelnen Komponenten stimmt zumindest schonmal deine Formel, bei der Umrechnung von Komponenten auf RGB16 allerdings ist rigendwas schief, da komme ich auf einen anderen Wert.

Der primäre Denkfehler liegt jedoch beim Rückrechnen von RGB16 auf R G B

G wird hier mit 6Bit aufgelöst, also müsste man streng genommen >> 6 statt >> 5 machen ... was allerdings der größte Denkfehler von mir war ... die Werte sind doch nur 5 bzw. 6Bit groß und müssten ja nochmal auf 8Bit aufgeblasen werden (inklusive eines Verlust der Auflösung selbsttverständlich)

Und ich glaube beim Maskieren und schieben ist auch noch ein dreher drinne ... ich habe immer die MSB ausmaskiert und da kann nur blödsinn bei rauskommen XD

Ich versuche heute Nachmittag mal eine Korrektur, da ich jetzt noch was wegschaffen muss bevor hier alles abbrennt