Der Jumper ist weg, die 5V-Klemme ist leer, so wie auch schon früher. Das Modul brennt bereits durch, wenn ich nur schon durch, wenn ich den Akku nur schon anschliesse, bevor überhaupt der erste Steuerbefehl vom RPi kommt bzw. der gestartet ist.
Der Jumper ist weg, die 5V-Klemme ist leer, so wie auch schon früher. Das Modul brennt bereits durch, wenn ich nur schon durch, wenn ich den Akku nur schon anschliesse, bevor überhaupt der erste Steuerbefehl vom RPi kommt bzw. der gestartet ist.
Wo ist denn das DB von der Platine zu finden?
Auf microcontroller.net gab es so ein Problem schon mal: https://www.mikrocontroller.net/topic/153311
Da war auch ständig das Teil in Rauch aufgegangen. Nun hatte dort jemand was im Datenblatt gefunden:
Before to Turn-ON the Supply
Voltage and before to Turn it OFF, the Enable input
must be driven to the Low state.
Eventuell ist es ein Anwendungsfehler. Vielleicht ist dieser gewisse Pin am L298 nicht auf LOW-gezogen bevor der LiPo angeschlossen wird, was zuvor immer so gewesen ist? Ist zwar jetzt bescheuert erklärt glaub ich, aber vielleicht trotzdem verständlich.
Ist aber natürlich auch nur eine Vermutung.
Fehler gefunden, es ist mir fast peinlich, aber gestern Abend war wohl doch zu spät.
Nach den ganzen Tipps habe ich mir die ganze Sache in Ruhe und etwas Distanz angeschaut. Vom Motor zum Treiber zum RPi zum Akku. Zum Glück habe ich bei allen Drähten auf die richtige Farbe geachtet und festgestellt, dass ich Plus und Minus vertauscht habe. Der Rauch war ein teurer Kurzschlus... drei Mal.
Da hat dann die Fehleranalyse bei Dir an der Stelle versagt.Man sollte sich zuerst aller Fehlerquellen bewusst sein. Ich z.b. bin davon ausgegangen, dass es fest verdrahtet war.
Jup. Ich habe die Hauptplatine neu aufgebaut, so dass ich statt fünf kleiner Platinen eine grosse habe. Und sowohl bei den fünf kleinen wie auch der grossen Platine bin ich immer gleich vor gegangen. Plus war links, Minus war rechts. Was ich erst jetzt gemerkt habe war, dass das meine erste Platine war, bei der ich noch nicht darauf geachtet habe und den ursprünglichen Stecker zum Akku in die Stiftbuchse der neuen Platine gesteckt habe. Fürs nächste Mal weiss ich es jetzt und achte drauf.
Lesezeichen