Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
.. wie genau hast du denn mit "geblinke und wait" die Geschwindigkeit gemessen? ..
In etwa so: "LED an, warte 10 Sekunden, LED aus". Dann messe ich die Zeit, während die LED leuchtet und rechne die ungefähre "wirkliche" Taktrate aus. Diese Frequenz gebe ich dann im Programm an.
Bei Bedarf wiederhole ich dasselbe noch mit 60 Sekunden. Die Prozedur mache ich oft bei Verwendung des internen Taktes, weil dieser sehr ungenau ist.

Danke für den Link. Bei mir ist es genau so. Ich setze vorher eine "F_CPU" Definition, damit das Programm "weiß", mit welcher Frequenz es später arbeitet. Allerdings macht bei mir die Wait-Funktion keinen Mist, sondern nur vorhersehbar andere Zeiten entsprechend der selbst vorgegebenen Quarz-Definition.

Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
Dein ".. daher funktioniert das so nicht .." ist ja ne stolze aussage, leider völlig nichtssagend und daher unverständlich. WAS GENAU funktioniert nun nicht? Dazu kann ich mit der simplen Aussagen kein Urteil abgeben. WAS ist "das Programm" und welche Frequenz gibst Du (wo???) ein? Aber, eben ganz wichtig, WAS GENAU funktioniert nicht ? ..
Wie beschrieben habe ich festgestellt, dass der Takt des Programms ein anderer ist als der Takt der UART. Natürlich kann ich im Programm nur EINE Frequenz angeben, mit der das Programm arbeiten soll. Gebe ich 16 MHz an, bekomme ich von der seriellen Schnittstelle korrekte Zeichen am Terminal, gebe ich 7,7 MHz an, stimmen die "Wait"-Zeiten im Programm.
Mit "Programm" meine ich meistens den auszuführenden Code.

.. Wie Ceos schon schrieb, kann man mit einer "wait"-Routine prächtig daneben liegen mit der Aussage zum Prozessortakt. Wenn da parallel noch ISRn laufen gibt das keine vernünftige Aussage über den tatsächlichen CPU-Takt. ..
Dann muss das mein Fehler sein.

.. Bei den Fuses würde ich (ohne Garantie, kein Regress möglich) SUT-CKSEL (Start Up Table, ClocK SELect) setzen/controllieren auf
Ext. Crystal/Resonator High Freq.; Start-up time: 1K CK + 4 ms ..
Alle sechs Bits sind "nicht programmiert" (1en) und CKOPT ist programmiert (0), was laut Datenblatt dem externen Quarz mit hoher Frequenz und 1K CK + 4,1 ms Startzeit entspricht.

.. Man kann für verschiedene, controllerinterne Baugruppen verschiedene Taktraten einstellen, für ADC, UART, etc, meinst Du das ? ..
Ok, alles klar. Hab das nur vom Blockschaltbild her falsch interpretiert.

.. was meinst Du mit "..das Programm .. läuft mit 7,7 MHz.."? ..
Ich meine, dass der Programmcode mit der Taktrate 7,7 MHz abgearbeitet wird. Mir ist klar, dass einzelne Sprünge mehr Zyklen brauchen als andere.

Gedankenexperiment:
Nehmen wir an, ich definiere im Programmcode die 16 MHz als Taktfrequenz. Dann lasse ich alle Subs und Interrupts weg. Dann sollte ich doch korrekte Zeiten für eine allein stehende Wait-Routine bekommen?!