- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Frage zu Transistoren

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    397

    Frage zu Transistoren

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Mahlzeit!

    Ich oute mich mal schnell als jemand, der eigentlich noch gar nicht so wirklich den Plan von Bauteilen hat. Bislang arbeite ich mit der Try & Error Methode. Funktioniert zwar, aber im Moment ist mein Vorrat an Arduinos begrenzt und bis die Jungs Nachschub hergerudert haben, dass kann noch dauern.

    Folgendes. Für die meisten meiner Projekte, wo ich mehr Strom brauche als der Arduino überlebt, setzte ich einen IRLZ24N ein. Der Kollege tut immer brav seine Arbeit. Ich benutzte gerade den ziemlich häufig, da er in einem Tutorial erwähnt wurde, ich durch Zufall zwei daheim hatte und damit bisher alles so funktioniert, wie ich das haben will. Mit Sicherheit wäre bei vielen Projekten andere Transistoren logischer gerwesen, aber von dem Knecht habe ich mittlerweile einen netten Vorrat und wie gesagt, es funktioniert auch immer alles so wie ich will.

    Ich habe aber auch noch kleiner Jungs. Den 7N7000 zum Beispiel. Was ich aber bei dem schon schmerzhaft lernen musste, bei dem läuft Strom über das Gate und kann den Arduino grillen.

    Genau hier nun meine Frage. Bei welchen Transistoren läuft Strom über das Gate und bei welchen nicht? Woran erkenne ich das? Ich habe da ein Projekt auf Eis, was ich allerdings in kürze reaktiveren werde, so Ströme rechnerisch bis 80A fliessen werden. Transistoren die das abkönnen sind ja nicht gerade teuer, aber ich würde mir dann ungerne einen aussuchen, der mich wieder Arduinos kostet.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Also einen 7N7000 kenne ich nicht, aber einen 2N7000.
    Das ist ein nFet und es läuft kein Strom über das Gate, vom Umladestrom mal abgesehen.
    Nur bei bipolaren Transistoren wie z.B. BC547 läuft ein Strom in die Basis. Schau dir mal den Unterschied zwischen FET und Bipolaren Transistoren an.
    Wenn dir ein FET oder sonstiger Transistor einen Arduino kostet, dann hast du einen Schaltungsfehler gemacht.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    397
    Danke Hubert! Ich sollte mich also nach nFet umschauen! Ich schliesse es nicht aus, dass ich beim 7N7000 einst einen Fehler gemacht habe. Da waren Transistoren noch gänzlich neu für mich.

    Ich denke aber, soweit habe ich das jetzt verstanden und weiss worauf ich zu achten habe .

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Zitat Zitat von hirnfrei Beitrag anzeigen
    Bei welchen Transistoren läuft Strom über das Gate und bei welchen nicht?
    Strom läuft über das Gate nur bei s.g. "junction FETs" und bei MOSFETs "metal oxide semiconductor field-effect transistor" nicht.

    Zitat Zitat von hirnfrei Beitrag anzeigen
    Woran erkenne ich das?
    Am einfachsten mit Ohmmeter. Der p-n Übergang zwischen Gate und Kanal ist eine Diode.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    397
    Das mit dem Ohmmeter ist ja schön und gut, hat aber den kleinen unschönen Nebeneffekt, dass ich die Dinger dann ja hier haben muss. Aber trotzdem danke für den Hinweis. Man weiss ja nie wo einem mal so ein Ding in die Finger fällt .

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Wenn du deine Schaltung entwirfst, stell sie hier mal herein. 80A schalten ist nicht mehr ganz trivial, da muss man schon aufpassen das sich der FET beim ein- oder ausschalten nicht in Rauch auflöst, auch wenn er den Strom laut Datenblatt sicher kann.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Genau ! Mann muß bei Leistungselektronik immer an die Temperatur der Bauteilen (Kühlung) denken.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    397
    Stelle ich gerne hier rein. Wie gesagt, rein rechnerisch kann so viel Strom fliessen. Selbst wenn fliessen sie maximal 10 Sekunden, dass wird begrenzt. Aber an die 10 Sekunden wird das wohl nur in den seltensten Fällen heranreichen. 3-4 Sekunden dürfte realistischer sein.

  9. #9
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von hirnfrei Beitrag anzeigen
    Stelle ich gerne hier rein. Wie gesagt, rein rechnerisch kann so viel Strom fliessen. Selbst wenn fliessen sie maximal 10 Sekunden, dass wird begrenzt. Aber an die 10 Sekunden wird das wohl nur in den seltensten Fällen heranreichen. 3-4 Sekunden dürfte realistischer sein.
    wie heißt dein FET Typ, der bis zu 80A schalten kann? Und welche Spannung?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    397
    Ich hab mir noch keinen ausgesucht HaWe. Deshalb ja meine Frage. Will mir nicht was kaufen was ich hinterher nicht brauche.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kurze Frage zu Reihenschaltung Transistoren
    Von PsiQ im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 18:07
  2. Transistoren ...
    Von Sven1277 im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 07:34
  3. Frage zu Unterschiede bei Transistoren
    Von -C3P0- im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 17:52
  4. Frage nach Standard-Transistoren und FETs
    Von moin im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 18:09
  5. Transistoren Bot´s !?
    Von PsychoElvis64 im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 13:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress